Neue Gelderner Gruppe
möchte die Welt verbessern

Erstes Treffen der neuen Initiative von Janine Ingenpass am Sonntag, 25. März

GELDERN. „Muss nur noch kurz die Welt retten”. Diese Textzeile von Tim Bendzko könnte auch das Motto von Janine Ingenpass sein. Sie setzt sich schon lange für ihre Mitmenschen und die Umwelt in Geldern und Umgebung ein. Jetzt hat die Geldernerin eine neue Gruppe gegründet: die Weltretter.

„Manche halten mich vielleicht für naiv”, sagt Janine Ingenpass lächelnd. Aber das ist der Geldernerin schon lange egal, denn wenn sie eine Idee verfolgt, dann mit ganzen Herzen. So entstand auch die Idee zur Facebook-Gruppe „Weltretter”, die Ingenpass Anfang des Jahres gegründet hat: „Ausschlaggebender Punkt war der Film ‚Earthlings‘, den ich mir schon lange Mal anschauen wollte. Die anderthalb Stunden des Filmes haben mir fast das Herz gebrochen”, so Ingenpass über den Dokumentationsfilm, der die Themen Konsum von Fleisch und Nutzhaltung von Tieren behandelt. Für die jahrelange Vegetarierin stand fest, dass sie etwas tun will: „Viele sagen mir dann immer, dass ich nicht die Welt retten kann, aber wenn niemand etwas macht, passiert auch nichts”, so Ingenpass kämpferisch.

-Anzeige-
Janine Ingenpass gründete die Weltretter-Gruppe. Foto: privat

Prompt gründete sie auf Facebook die Gruppe „Weltretter”, die heute bereits über 250 Mitglieder hat: „Mir ist es wichtig, dass in der Gruppe niemand angefeindet wird, egal ob er Veganer oder Vegetarier ist”, erklärt Ingenpass. In der Gruppe ginge es vor allem um den Austausch: „Es werden Rezepte ausgetauscht, Hinweise gegeben, Artikel gepostet oder auch Tipps gegeben, wie viele Haushaltssachen selbst hergestellt werden können”, so die Geldernerin über die Facebook-Gruppe. Immer mehr Unternehmer meldeten sich daraufhin bei Ingenpass, die ebenfalls umweltfreundliche Produkte anbieten. So entstand dann die Idee zum ersten Weltretter-Treffen am Sonntag, 25. März, von 14 bis 18 Uhr in der Tanzschule von Ingenpass. Die meiste Zeit soll es um den Austausch zwischen Interessierten gehen, aber es werden auch diverse Vorträge angeboten: „Oliver Stoecker und Silvana Westwall werden zum Beispiel ihr Projekt, einen Clean-Up-Day für Geldern, vorstellen. Zudem werden Johannes Bergmann und Uwe Cremer vegane Kosmetik und Parfüm vorstellen und Mischa Hartje wird Tipps zur Herstellung von Reinigungsmitteln geben”, so Ingenpass über das Programm.

Ingenpass freut sich schon sehr auf das erste Treffen, zu dem jeder, der etwas für die Umwelt machen möchte, herzlich eingeladen ist. Für die engagierte Geldernerin ist klar: „Wir können doch nichts mehr schlimmer machen, sondern nur noch besser.” Einen ersten Schritt hat sie selbst bereits mit der Gründung der Gruppe getan.

Vorheriger ArtikelUmleitungsbeschilderung weiter optimieren
Nächster ArtikelDas Programm im Museum Kurhaus auf einen Blick