Freuen sich auf den Film-Abend: Reinhard Berens, Barbara Baratie und Hans-Josef Kuypers. NN-Foto: SP

KREIS KLEVE. Bodo Janssen ist ein erfolgreicher Unternehmer. Mehrfach wurde er als „Top Arbeitgeber” ausgezeichnet. Dabei sprach eine Mitarbeiter-Umfrage vor vielen Jahren in seiner von den Eltern übernommenen Hotelgruppe „Upstalsboom” eine andere Sprache. In der hieß es sinngemäß: Ein neuer Chef muss her! Janssen arbeitete an sich, entwickelte neue Strategien und riss das Ruder rum. Der Dokumentar-Film „die stille Revolution” erzählt von seinem Weg hin zu einem erfolgreichen Unternehmer, der von seinen Mitarbeitern geschätzt wird. Das Klever Tichelpark-Kino zeigt den Film am Mittwoch, 28. März, in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Kleve ab 18 Uhr im Kinosaal 1 und lädt anschließend noch zur Podiumsdiskussion mit Barbara Baratie, Geschäftsführerin der Unternehmensentwickler.

In erster Linie richtet sich dieser Abend an die niederrheinische Unternehmerschaft, die aus dem „bewegendem Dokumentar-Film”, so Baratie, etwas für ihre Firmen mitnehmen soll. „Er zeigt Wege auf, wie Mitarbeiterführung funktionieren kann”, sagt Baratie, die jedem Unternehmer den Film nur wärmstens ans Herz legen kann. Schließlich treffe er einen wichtigen Aspekt im Jahr 2018. „Wir leben in einer Zeit der drei D‘s: Dynamisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel”, so Baratie. Eine Unternehmensführung sei heute sehr schnell veraltet, wodurch moderne Unternehmen nicht das richtige Gespür verlieren dürften.

-Anzeige-

Hans-Josef Kuypers, Wirtschaftsförderer des Kreises Kleve, stimmt dem zu. „Es ist ein wichtiges Thema – auch im Kreis Kleve”, findet Kuypers, der deshalb dankbar ist, dass die Wirtschaftsförderung Kleve den Film-Abend begleiten darf.

Die bis zu 400 Gäste schauen sich dabei zunächst „die stille Revolution” ab 18 Uhr im Klever Tichelpark-Kino an. Anschließend spricht Barbara Baratie mit ihren Gesprächspartnern zum Kulturwandel in der Arbeitswelt, den Regisseur Kristian Gründling nach der Vision von Bodo Janssen auch im Dokumentar-Film zeigt. In der Podiumsdiskussion soll es außerdem um die Bedeutung von Werten wie Sinn, Glück und Menschlichkeit in Unternehmen sowie um die Rolle der Selbsterkenntnis in der Führung und die Bedeutung von Erfolg gehen. „Daran wird eine fünfköpfige Gruppe aus dem Gesundheitsbereich, Logistik, Maschinenbau, Produktion und Handwerk teilnehmen. Wir haben damit ein breites Feld besetzt”, so Baratie.

Einen nachhaltigen Abend wünscht sich Reinhard Berens, Geschäftsführer des Klever Tichelpark-Kinos. „Es wäre schön, wenn es zu einem regen Austausch kommt”, so Berens, denn auch er als Arbeitgeber wisse, dass die richtige Unternehmensführung das A und O sei, um Mitarbeiter langfristig zu halten.

Karten für den Film- und Dialogabend mit Podiumsdiskussion sind online unter www.kleverkinos.de erhältlich. Der Stückpreis beträgt 35 Euro.

Vorheriger ArtikelKulturbüro zieht um
zum Grollschen Weg
Nächster ArtikelDie Grenzland-Draisine startet in ihre elfte Saison