Förderverein für Greifvogel- und Wildtierauffangstation

Wichtigstes Ziel: Aufnahme und Unterbringung in Not geratener Wildtiere/Greifvögel im Kreis Kleve

WEEZE. Im Beisein von Landrat Wolfgang Spreen sowie Weezes Bürgermeister Ulrich Francken wurde jetzt in Weeze der Förderverein für die Greifvogel- und Wildtierauffangstation des Kreises Kleve gegründet. Dessen Aufgabe und Zweck ist, die Greifvogel- und Wildtierauffangstation des Kreises Kleve bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und Tätigkeiten sowohl durch ehrenamtliche Tätigkeit als auch insbesondere materiell und finanziell zu unterstützen.

n Not geratenen Greifvögeln und Wildtieren wird in Weeze geholfen. Wer ein verletztes Tier gefunden hat, meldetWer ein das unter Telefon 0170/9725405.NN-Foto: Gerhard Seybert

Zu den Aufgaben und Tätigkeiten der Greifvogel- und Wildtierauffangstation des Kreises Kleve soll insbesondere die Aufnahme und die Unterbringung von in Not geratenen Wildtieren, einschließlich Greifvögeln und Jungtieren im Kreis Kleve gehören. Dabei handelt es sich auch um Fundtiere von Privatpersonen sowie um Tiere, die von den Behörden, der Polizei/ Feuerwehr sichergestellt werden. Weitere Aufgaben sind die Bereitstellung und die Pflege der für den Betrieb notwendigen Gebäude und Freiflächen sowie die Aus- und Weiterbildung, sowie die Informations- und Aufklärungsarbeit über die einheimische Tierwelt. Desweiteren die Bereitstellung des für die Erfüllung dieser Aufgaben notwendigen Personals. Ziel des Fördervereins ist es vor allem, zusätzliche finanzielle Mittel zu akquirieren und bereit zu stellen. Neben dem Einwerben öffentlicher Zuschüsse sollen finanzielle Mittel durch Spenden und sonstigen Zuwendungen generiert werden. Mit dem Vorstand des bestehenden Vereins ist ein Zusammenschluss besprochen, der bei der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden wird. Gründungsmitglieder sind der Kreis Kleve (vertreten durch Landrat Wolfgang Spreen), die Gemeinde Weeze (vertreten durch Bürgermeister Ulrich Francken), die Kreisjägerschaft Kleve (vertreten durch den Vorsitzenden Gerd Thomas), die Kreisbauernschaft Kleve (vertreten durch den Vorsitzenden Josef Peters), die Kreisbauernschaft Geldern (vertreten durch den Vorsitzenden Wilhelm Hellmanns), der Waldbauernverband Bezirksgruppe Unterer Niederrhein (vertreten durch Max von Elverfeldt), der Rheinische Fischereiverband Bezirk Kleve (vertreten durch Christian Kaspers), Friedrich Graf von Eulenburg und Hertefeld (Verpächter der Auffangstation), Max von Elverfeldt, Dr. Andreas Lohmann und Claus van de Sandt. Vorsitzender des Fördervereins ist Max von Elverfeldt, Weeze-Kalbeck, der erste stellvertretende Vorsitzender ist Dr. Andreas Lohmann, Kleve; der zweite stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführer Claus van de Sandt, Kleve.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelZwei schwer verletzte Autofahrer bei Unfall in Straelen
Nächster ArtikelDiverse Baumarbeiten im
Emmericher Stadtgebiet