Die eigene Meinung und Perspektive können Zuschauer am Montag, 12. März, beim Besuch des Schauspiels „Geächtet (Disgraced)“ hinterfragen.Foto: c_sabine-haymann

KEVELAER. Mit der Aufführung des Stücks „Geächtet (Disgraced)” wird am Montag, 12. März, 20 Uhr, die Theaterreihe der Wallfahrtsstadt Kevelaer fortgesetzt. Darin wird heiß diskutiert, denn es geht um heikle Themen. Die Schauspieler des Tourneetheaters Thespiskarren setzten den brisanten Stoff mal subtil und witzig, mal nachdenklich, mal aggressiv um, aber immer geht es darum, die eigene Meinung und Perspektive zu hinterfragen.

Die eigene Meinung und Perspektive können Zuschauer am Montag, 12. März, beim Besuch des Schauspiels „Geächtet (Disgraced)“ hinterfragen.Foto: c_sabine-haymann

Im Schauspiel „Geächtet (Disgraced)” geht es um verschiedene Ansichten von Glaube, Tradition und Fundamentalismus. Wenn ein Moslem, der seine Herkunft verachtet, ein Jude, der Political Correctness über alles stellt, eine aufgestiegene Afroamerikanerin im Karriere-Rausch und eine weiße Christin, die der Kunst des Islams verfallen ist, sich zum Abendessen treffen, dann ist das Konfliktpotenzial auch so schon riesengroß. Doch auch äußere Einflüsse bleiben nicht aus bei diesem Dinner. Nach und nach kommen die (Vor)-Urteile und Weltanschauungen der vier sehr unterschiedlichen Menschen in den Dialogen zum Vorschein und buchstäblich auf den Tisch. Als schließlich der Alkohol die Zungen löst, werden die Diskussionen hitziger. Amir begreift nicht, was seine Frau am Islam fasziniert. Er selbst sieht darin eine rückständige Stammes- und Wüstenkultur, die für ihn keine erstrebenswerte Lebensform darstellt. Isaac, der die Argumente Amirs immer wieder beschwichtigt, wird von Emily angeklagt, überall Antisemitismus zu argwöhnen. Und dann dringt auch noch eine bittere Nachricht in die Runde: Jory ist befördert worden, obwohl Amir viel länger in der Kanzlei arbeitet als sie. Ist es weil…? Und warum stellt sich diese Frage überhaupt? Eintrittskarten sind zum Preis von 9 bis 16,50 Euro beim Service-Center im Erdgeschoss des Rathauses der Wallfahrtsstadt Kevelaer, Peter-Plümpe-Platz 12, Kevelaer, Telefon 02832/ 22-150 bis -153, sowie an der Abendkasse erhältlich.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelWunderbare Vielfalt – Landpartie wird
zum Kunst- und Kulturerlebnis
Nächster ArtikelDavid Guetta kehrt zurück nach Parookaville