Die Initiatoren der Vortragsreihe freuen sich über viele Gäste, die am 15. März ins Kastell kommen. NN-Foto: CDS

GOCH. Unternehmen sehen sich in der heutigen Zeit mit dem Umbruch konfrontiert, den die drei großen „D“ mit sich bringen: Digitalisierung, Dynamisierung und Demografiewandel. „Sie leben wie Gejagte in dieser Zeit“, sagt Unternehmensberaterin Barbara Baratie.

Rüstzeug für die Zeiten des Umbruchs wollen die Impuls-Vorträge aus der Reihe „Go!4more performance“ bieten. Die Vorträge finden in Zusammenarbeit mit der Go! Die Gocher Stadtentwicklungsgesellschaft, „Die Unternehmensentwickler – Barbara Baratie“, der Kreis-Handwerkskammer, dem Handelsverband Nord­rhein-Westfalen Kreis Kleve, der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, der Volksbank an der Niers sowie der Kultourbühne, der Wirtschaftsförderung der Stadt Goch, dem Werbering Goch, der Volkshochschule und dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Nieder­rhein statt. Am Donnerstag, 15. März, ab 19.30 Uhr, wird Innovationscoach Christian Buchholz aus dem Team der „Unternehmens­entwickler“ im Gocher Kastell über erfolgreiche Querdenker sprechen – angefangen bei Leonardo da Vinci über Thomas Alva Edison bis hin zu Steve Jobs und Elon Musk.

-Anzeige-

„Er wird kreative Lösungen herunterbrechen, die jeder sofort mit seinem Team ausprobieren kann“, erläutert Barbara Baratie. Denn jeder Mensch besitze die Fähigkeiten zum Querdenken. „Wir begleiten die Unternehmen, die mit brennenden Fragen zu uns kommen; wir zeigen ihnen, dass das Wissen schon im Unternehmen vorhanden ist“, berichtet sie aus ihrem Arbeitsalltag. Innovation könne außerdem nur dann gelingen, wenn man im Unternehmen die Bereitschaft entwickele, aus Fehlern zu lernen. All das sei wichtig im Hinblick darauf, neue Kunden zu gewinnen und mit neuen Ideen seine Position am Markt zu behaupten. Denn mit Standardkonzepten ließen sich die Herausforderungen der nächsten Jahre nicht mehr bewältigen.

Als „ausgeprochen wichtig“ bezeichnet Gochs Wirtschaftsförderer Rüdiger Wenzel diesen Ansatz, spannende Fachthemen auf regionaler Ebene näher zu bringen. Es gehe um die Stärkung der örtlichen Wirtschaft und darum, dass netzwerken untereinander zu erleichtern und zu fördern. „Wir sind stolz, dass wir das in Goch so hinkriegen“, unterstreicht auch Karin Arntz vom Werbering-Vorstand. Achim Zirwes, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kleve und des Handelsverbandes NRW Kreis Kleve, warnt davor, dass die Kreativität im Alltag oft verloren gehe: „Man muss die Köpfe offen halten für neue Ideen“, fasst er die Ziele der Vortragsreihe zusammen. VHS-Direktor Theo Reintjes betont den Aspekt der beruflichen Weiterbildung, sowohl für Arbeitgeber, als auch für Arbeitnehmer. Deutschland liege laut einer Studie in diesem Punkt weit hinten. „Die Vortragsreihe hat dazu schon viele Anstöße gegeben.“

Nicht in Schachteln und Kategorien denken, das sei wichtig, betont Johanna Hachmann vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Nieder­rhein. Marlies Flören von der Kultourbühne Goch sieht die Vorträge zudem als eine Möglichkeit der Fortbildung, die nicht viel kostet, aber viel Informationen und Anregungen bieten. Aspekte, die in ihrer Gesamtheit auch die Unterstützung der beteiligten Geldinstitute finden, wie Robert Gorthmanns (Volksbank) und Christian Beck (Verbandssparkasse) deutlich machen. Zielgruppe sind kleinere und mittelständische Unternehmen, angesprochen ist aber ausdrücklich jeder, der sich für das Thema interessiert. Eintrittskarten für 20 Euro gibt es bei der Kultourbühne im Rathaus, Telefon 02823/320-202 und bei der Völkerschen Buchhandlung, Steinstraße.

Vorheriger ArtikelGroße Gefühle – beste
Unterhaltung und tolle Stimmen
Nächster ArtikelShakespeare bietet Spaß für alle