Rappende Lehrer und musikalische Schüler zu Besuch im Café Varieté

GELDERN. Wo können Zuschauer an nur einem Abend eine Balletttänzerin, einen lustigen Kellner, ein musikalisches Schülerensemble und einen rappenden Lehrer sehen? Bei der traditionellen Varieté-Veranstaltung des aktuellen Abschlussjahrganges des Lise-Meitner-Gymnasiums in Geldern.

Die Aula des Gelderner Gymnasiums ist voll. Nur noch mit viel Glück bekommen Nachzügler einen der wenigen Plätze. Neben Eltern und Lehrern sind es vor allem auch die Schüler, die die große Veranstaltung des Abschlussjahrgangs ihrer eigenen Schule sehen möchten und gespannt sind, was die „Großen” auf die Beine gestellt haben: „Ich freue mich am Meisten auf die Musikbeiträge”, erklärt Michelle.

-Anzeige-
Mit klassischem Ballett wurde der Varieté-Abend in der Gelderner Aula eröffnet. NN-Foto: Theo Leie

Aber egal ob Musik, Tanz oder Wortkunst, der kurzweilige Abend in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums hat für jeden Zuschauer das Passende parat. Eröffnet wird das Café Varieté von einer Schülerin, die seit sieben Jahren Ballettunterricht nimmt. Mit ihren grazilen Bewegungen begeistert sie das Publikum und sorgt für den ersten Applaus an diesem Abend. Direkt nach diesem gelungenen Auftakt, betritt ein als Kellner verkleideter Schüler die Bühne. Malte führt die Zuschauer mit Humor durch den Abend und liefert immer wieder Erklärungen zu den verschiedenen Beiträgen. Der Oberstufenschüler zeigt bereits zu Beginn sein komödiantisches Können: „Normalerweise bediene ich ja nur einige wenige Gäste pro Abend, aber das hier heute ist eine andere Nummer”, sagt’s und zeigt auf die voll besetzte Aula. Dreh- und Angelpunkt ist das Café, in dem Malte als Kellner arbeitet, das Café Varieté, das gleich darauf eine weitere Schülerin betritt und sich an einen Tisch setzt. Gemeinsam mit diesem Gast, der sich „etwas mehr Atmosphäre” wünscht, wird nun ein abwechslungsreiches Programm gezeigt. Einige Schüler haben sich als Bands für diesen Anlass formiert, andere treten als Solosänger auf, so wie Ann-Kathrin und Marie, die das Lied „How to save a life” singen. Nicht nur der harmonische Gesang der beiden Schülerinnen kommt bei dem Publikum an, sondern auch die Umarmung, in die beide nach dem Gesang fallen. Für großen Applaus, insbesondere bei den zahlreich vertretenen Schülern sorgt auch ein tänzerischer Hip-Hop-Act. Nach einem kurzen Auftakt zu „My heart will go on”, wechselt die Musik und die drei Schüler zeigen ihr Können. Besonders herausragend ist Malte, der gleich mehrere Salti auf der Bühne präsentiert und für wahre Jubelstürme sorgt.

Ein Highlight des Abends ist in jedem Fall auch die Nummer des Projektorchesters, dirigiert von Musiklehrer Andreas Kruse. Mittels einer Textprojektion wird das Lied „Meermenschen” von Moop Mama eindrucksvoll musikalisch in Szene gesetzt. Immer wieder singen die drei Solosängerinnen Leonie, Miriam und Vanessa den Refrain „Wir brauchen keine Menschen mehr, keine Meermenschen”. Eine starke Botschaft, die das Ensemble des Projektorchesters den Zuschauer mit auf den Weg gibt. Wahre Jubelstürme bekommt aber vor allem auch einer: Andreas Kruse alias MDC, der beim zweiten Stück des Projektorchesters „Liebe”, ebenfalls von Moop Mama, als Rapper den Saal zum Beben bringt. Am Ende ist es vor allem diese Vielfalt, die den Abend im Lise-Meitner-Gymnasium zu einer rundum gelungenen Veranstaltung macht.

 

Vorheriger Artikel„Das ganze Unternehmen
war auf Abzocke ausgelegt“
Nächster Artikel29-Jähriger nach Überfällen mit Beil
in Belgien festgenommen