KREIS KLEVE. Er stand ganz oben auf der Wunschliste für das Jugendfestival Courage 2018. Und manchmal gehen Wünsche in Erfüllung: Tim Bendzko kommt zum Jugendfestival Courage des Kreises Kleve. Am Samstag, 23. Juni, können ihn junge und junggebliebene Musikfans im Museumspark Schloss Moyland erleben. Gemeinsam mit anderen Stars und Bands wird er unter dem Motto „Für Toleranz – gegen Gewalt” das Programm beim großen Musikfestival prägen.

-Anzeige-
Tickets für das Jugendfestival 2018 sind ab sofort im Online-Shop erhältlich. Foto: Christoph Köstlin

Ab sofort sind die ersten Tickets für zehn Euro im Online-Shop erhältlich. „Tim Bendzko war unser absoluter Wunschkandidat für das Jugendfestival Courage. Seine Zusage ist wie eine ‚Bescherung im Januar‘”, freut sich Landrat Wolfgang Spreen über die Zusage des jungen Sängers. „Für Toleranz – gegen Gewalt”. Nicht nur Musik ist „sein Ding”, sondern auch der einfühlsame Umgang mit Sprache. Das bewies Tim Bendzko bereits mit seinem Debütalbum „Wenn Worte meine Sprache wären” im Jahr 2011. Die Single „Nur kurz die Welt retten” hat Platin-Status und erreichte bis heute bei Youtube 21 Millionen Aufrufe. Der Berliner füllt seitdem große Hallen und begeistert seine Fans mit seinen familiären „Wohnzimmerkonzerten”. Eine besonders private Atmosphäre erwartet Tim Bendzko auch beim Jugendfestival Courage.
Dem Debütalbum folgten 2013 das Album „Am seidenen Faden” mit der gleichnamigen Single und 2016 das Album „Immer noch Mensch” mit der Single „Keine Maschine”, die 30 Millionen Youtube-Aufrufe erreichte. Er erhielt in den vergangenen Jahren zahlreiche Preise, beispielsweise den World Music Award, zwei Echos, eine Goldene Kamera, einen Bambi, den MTV Europe Music Award und zwei 1Live-Kronen. Mit seinen Texten trifft Tim Bendzko den Nerv der Zeit: „Ich bin doch keine Maschine! Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut.” Aktuell arbeitet er an einem neuen Album. Tim Bendzko findet das Motto des Jugendfestivals Courage „Für Toleranz – gegen Gewalt” richtig und wichtig. „Ich glaube, dass wir nicht müde werden dürfen, auf die Menschen um uns herum einzuwirken, dass ein Leben miteinander um einiges erfüllender, bereichernder und damit lebenswerter ist, als eines, das auf Isolation und Ausgrenzung setzt. Deshalb freue ich mich besonders, in diesem Jahr Teil des Jugendfestivals Courage zu sein und kann mich zu 100 Prozent mit dem Motto identifizieren”, so Tim Bendzko.
Die ersten Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro gibt es im Online-Vorverkauf. Auf der Jugendseite des Kreises Kleve www.jugendforum-courage.de geht’s zum Ticketshop. Beim Online-Ticketkauf kommt zum Eintrittspreis eine Servicegebühr sowie Kosten der Onlinebezahlung dazu (insgesamt etwa 1,45 Euro). Die über den Online-Ticketshop erworbene Karte wird auf dem heimischen Drucker ausgedruckt, sodass keine Versandkosten anfallen. Der Kartenvorverkauf in den Vorverkaufsstellen beginnt voraussichtlich Mitte/Ende März.

 

Vorheriger Artikel„Wir wollen das kulturelle Leben in Alpen mitgestalten“
Nächster ArtikelArbeiten auf der
Reeser Rheinbrücke