Dr. Marianne Horn-Bosbach hat ihre Praxis am 1. Januar an Dr. Jens Krupp (r) übergeben. Landrat Wolfgang Spreen (l) freut sich über die Fortführung der Hausarztpraxis in Goch Pfalzdorf. Foto: privat

PFALZDORF. Zum Anfang des Jahres hat Dr. Jens Krupp die Praxis von Dr. Marianne Horn-Bosbach in Pfalzdorf übernommen.

Landrat Wolfgang Spreen freute sich, Dr. Krupp als neuen Hausarzt in Pfalzdorf begrüßen zu können. „Ich danke Herrn Dr. Krupp sehr, dass er sich als Hausarzt im ländlichen Kreis Kleve niederlässt. Es ist heutzutage leider überhaupt nicht mehr selbstverständlich, dass Praxen weitergeführt werden können, wenn Ärzte in den verdienten Ruhestand wechseln. Auch Frau Dr. Horn-Bosbach gilt mein Dank, denn sie hat sich für den Erhalt der Praxis stark gemacht und mit Hilfe unseres Hospitationsmodells einen Nachfolger gefunden“, so Landrat Spreen, der den beiden Ärzten persönlich in der Pfalzdorfer Praxis zur erfolgreichen Übergabe gratulierte.
In den vergangenen Monaten hat sich Dr. Horn-Bosbach intensiv um einen Nachfolger für ihre etablierte Praxis mit dem engagierten Praxisteam bemüht. Zeitgleich nahm Dr. Krupp Kontakt zu Landrat Wolfgang Spreen auf, weil er von dem Hospitationsmodell des Kreises Kleve gehört hatte. Mit Erfolg: Der Kreis Kleve konnte ihm eine Hospitationsförderung in Aussicht stellen.

-Anzeige-

Dr. Krupp lernte Dr. Horn-Bosbach kennen und begeisterte sie für die Hospitation. Mit dem Kreis Kleve schlossen die beiden Ärzte eine Hospitationsvereinbarung. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Kreis hatte Dr. Krupp in den letzten Wochen Gelegenheit, die Praxisorganisation und das Praxisteam kennenzulernen. „Ich freue mich sehr, nun als Facharzt für Allgemeinmedizin und Psychiatrie in der hausärztlichen Versorgung in Goch-Pfalzdorf arbeiten zu können. Die Praxis bietet außerdem auf Grund der darin befindlichen Kältekammer ein spezielles Angebot für den Bereich des linken Niederrheins. Denn die Kältetherapie findet Anwendung bei rheumatischen Erkrankungen und Beschwerden im Bereich der Gelenke und Muskulatur, weil durch die extreme Kälte von bis zu minus 85 Grad unter anderem die Schmerzleitung unterbrochen und eine stärkere Gewebedurchblutung und Muskelentspannung erzeugt wird“, erläutert Dr. Jens Krupp.

Auch Dr. Marianne Horn-Bosbach ist sehr erfreut, dass sie ihre Patienten nun, nachdem sie ihren Kassensitz aus Gesundheitsgründen abgegeben hat, nicht „heimatlos“ macht: „Es war mir wichtig, in diesen schwierigen Zeiten einen Nachfolger zu finden, um die medizinische Versorgung sicherzustellen. Ich wünsche Herrn Dr. Krupp, dass ihm die Arbeit in einer Landarztpraxis ebenso viel Freude bereiten wird wie mir“.

Landrat Wolfgang Spreen unterstützt sehr gerne viele weitere Hospitationen. Bei Interesse oder Fragen dazu ist das Landratsbüro telefonisch zu erreichen unter 02821/85-238. Informationen stehen auch auf der Internetseite des Kreises Kleve zur Verfügung unter www.kreis-kleve.de, Stichwort: „Ärzte gesucht“. „Wer als Arzt oder Ärztin mit dem Gedanken spielt, eine Praxis im Kreis Kleve zu gründen oder zu übernehmen, ist herzlich zu einer Woche „niederrheinisch auf Probe“ eingeladen. Mit Familie verbringt der Interessent auf Kosten des Kreises Kleve eine Woche in einer Ferienwohnung mit Mietwagen am Niederrhein und kann sich Zeit nehmen, das Leben und Arbeiten im Kreis Kleve kennenzulernen“, lädt Landrat Spreen ein. Auch über dieses Modell gibt es Informationen auf der Internetseite des Kreises Kleve.

Vorheriger ArtikelVerkehrsunfall auf B58:
Zwei Schwerverletzte
Nächster Artikel„Ein Polizist, den jeder kennt“