Kevelaer. American Football ist gerade wieder in aller Munde. Was eine der beliebtessten Sportarten in den USA ist, ist auch unlängst in Deutschland angekommen. Seit vier Jahren gibt es in Kevelaer sogar eine Frauenmannschaft, die Kevelaer Kings Ladies. Jetzt wird Nachwuchs gesucht.

Das Team steht an erster Stelle: die Kevelaer Kings Ladies laden zum Schnuppertraining ein.Foto: privat

Johanna Vermöhlen ist fast seit Gründung der Kevelaer Kings Ladies mit dabei. Damals habe sich die Frauenmannschaft aus Freundinnen und Schwestern der Herrenmannschaft gegründet: „Wir waren eigentlich immer schon dabei und irgendwann stellten wir uns die Frage, warum wir nicht selbst auch spielen”, erinnert sich Vermöhlen. In den ersten zwei Jahren spielten die Kevelaerinnen gemeinsam mit einer Klever Mannschaft in einer Spielgemeinschaft: „Damals hatten wir noch nicht genügend eigene aktive Spielerinnen”, erklärt Vermöhlen das Vorgehen. 15 Spielerinnen, die einen aktiven Spielerpass haben, benötigt es für eine eigene Mannschaft. 2017 war es dann aber so weit und die Kings Ladies konnten ihr eigenes Team stellen. Mit der letzten Saison konnte das Team auch mehr als zufrieden sein, wie Vermöhlen berichtet: „Wir sind ungeschlagen Meister geworden”, so Vermöhlen. Generell sei American Football auch viel weniger brutal, als die Meisten denken: „Bei den Profis geht es natürlich etwas härter zu, aber bei uns geht das. Man hat mal blaue Flecken, aber das war es auch schon”, so die Spielerin der Kevelaer Kings Ladies. Zudem sei American Football ein toller Teamsport: „Anders als beim Fußball hat bei uns jeder bei jedem Spielzug eine Aufgabe und das schweißt zusammen”, so Vermöhlen. Jede Position benötige eine andere Person: „Bei uns gibt es kein zu klein, zu groß, zu klein, dick oder dünn – jeder findet bei uns die perfekte Position.” Wer den Sport gerne Mal für sich ausprobieren möchte und über 16 Jahre alt ist, ist herzlich zum „Tryout” am Samstag, 27. Januar, von 13 bis 15 Uhr in die Sporthalle Kervenheim, Et Everdonk 3, eingeladen. Mitgebracht werden müssen lediglich Hallenschuhe und eine Portion Motivation: „Jeder ist bei uns willkommen. Unsere älteste Spielerin ist 41 – eine Altersbegrenzung gibt es nicht”, erklärt Vermöhlen abschließend und freut sich auf viele neue Gesichter.

-Anzeige-

 

Vorheriger Artikel82-jähriger Autofahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt
Nächster ArtikelBürgersprechstunde bei
der Polizei in Alpen