Digital ging es auf der ersten Prunksitzung der KG Germania Materborn zu. Sitzungspräsident Frank Konen bekam bei der Moderation Unterstützung von “Germinchen”, einer digitalen Assistenz mit Sprachsteuerung. Die stark an Amazons “Alexa” erinnernde “Germinchen” (gesprochen von Tina Meier) war ein gelungener Sidekick an einem kurzweiligen Abend.

Dieser war auch geprägt von vielen Tanzdarbietungen. Neben zum Beispiel Solotänzerin Nia van Heek zeigten die “Sternchen” einen Garde- und als bunte Vögelchen einen Showtanz. Mit einem Gardetanz konnten auch die “Rainbows” glänzen. Der tänzerische Höhepunkt war aber die Darbietung der Lightnings, die einen Showtanz der Extraklasse zum Thema “Gypsy World” präsentierten.

-Anzeige-

Natürlich gab es aber auch wieder das traditionelle Germania-Lied, das mit “Macht mit, Hashtag – Germania” zum absoluten Hör-Wurm wurde. Vorgetragen haben das die Komponisten Jutta Brauer, Kathrin van der Louw und Tobias Grundmann.

Die Bütt gehörte zu Beginn der Prunksitzung vor allem den jungen Akteuren. So hielten die Schwestern Hannah und Ellen Döhmen ein Zwiegespräch in feinstem Klever Platt. Auch “die Rotzblaagen” Christina Strähnz und Simon Döhmen zeigten mit einem witzig-frechen Auftritt, dass sie schon echte Profis auf der Bühne sind, ebenso wie Kleves Prinz Maarten der Lachende. Die Tollität stattete der Germania einen Besuch ab und bekam eine Heizung zum Trocknen seines Kostüms geschenkt.

Als Lisbeth vom Materborner Daagblatt interviewte Julia Müllejans Ex-Bürgermeister Theo Brauer. Kathrin van de Louw und Fabian Hendricks gaben als “de Pönnekes” Ilse und Hein Hempel einen Einblick in einen typischen Sonntagabend in einem Klever Wohnzimmer. Als “jecke Schüsterkes” philosophierten Julia Müllejans, Tobias Hermsen, Niklas Janßen und Janis Reintjes zum Thema Handy, What’sApp und die Möglichkeiten verschiedener Handy-Apps. Wahrlich begeistern konnte erneut Markus Kock mit seiner Late-Night-Show, die mit einem fiktiven WhatsApp-Gruppen-Chat verschiedener Klever Straßen einen gelungenen Abschluss fand.

Das Ende des Abends läuteten jedoch die “läkker Mädjes” ein. Sie boten eine temperamentvolle Show und eine Zeitreise in die Musikgeschichte.

NN-Fotos: Sabrina Peters

Vorheriger ArtikelVerkehrsunfall:
21-Jähriger schwer verletzt
Nächster ArtikelFestkettenträger: “Wir werden
ein tolles Festjahr erleben“