ürgermeister Dirk Möcking (l.) zeichnete Hans-Peter und Irmgrid Bappert sowie Johannes Friedrich (r.) mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde Kerken aus. NN-Foto: Theo Leie

NIEUKERK. Zum mittlerweile 6. Neujahrsempfang der Gemeinde Kerken konnte Bürgermeister Dirk Möcking 150 Gäste im Nieukerker Adlersaal willkommen heißen. Seine Neujahrswünsche an alle Anwesenden ergänzte Möcking noch um einen eigenen Wunsch für das Jahr 2018. Für das Miteinander aller Menschen wünschte sich der Bürgermeister weniger Aufgeregtheit und stattdessen mehr Gelassenheit bei der Beurteilung von Sachverhalten. Als ein im besten Sinne positives Beispiel für eine sachliche und am Wohl der Gemeinde orientierte politische Auseinandersetzung lobte Möcking die Zusammenarbeit im Kerkener Gemeinderat.

Die Gemeinde Kerken sah der Bürgermeister auf einem sehr guten Weg, skizzierte die Entwicklung eines flächendeckenden Glasfasernetzes bis Ende 2019 und untermauerte die Wohn- und Lebensqualität Kerkens mit dem rasanten Vermarktungserfolg des neuen Wohngebietes in Aldekerk.

-Anzeige-

Der im Sommer 2018 fertiggestellte Erweiterungsbau der Robert-Jungk-Gesamtschule – inklusive Selbstlernzentrum – sowie die Inbetriebnahme einer neuen Dreifachsporthalle im Spätherbst werden die Qualität der Bildungs- und Sportstangebote in Kerken weiter erhöhen und die Gemeinde für (Neu-) Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver machen.

Mit dem im Frühjahr 2018 beginnenden Integrierten Handlungskonzept sieht Kerkens Bürgermeister große Chancen zur weiteren Verbesserung der Aufenthalts- und Lebensqualität in seiner Gemeinde. Viele Ideen und Konzepte werden dabei gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gesammelt und entwickelt, wozu Möcking die anwesenden Gäste und alle Interessierten jetzt schon herzlich einlud.

Nach der Präsentation des Bürgermeisters stellten Lisa Helders und Valentina Janzen – beide von der Caritas Geldern-Kevelaer – sich selbst und ihre Aufgaben zur Integration der Kerkener Flüchtlinge sowie in der Koordination ehrenamtlicher Arbeit vor. Beide lobten das Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die mit der persönlichen Betreuung der Geflüchteten wie in der Planung und Durchführung von Aktionen, wie zum Beispiel dem wöchentlichen Flüchtlings-Café oder den regelmäßigen Koch-Treffen, eine hervorragende Integrationsarbeit leisten.

Für sein nachhaltiges und jahrzehntelanges Engagement im Heimatverein Aldekerk wurde anschließend Johannes Friedrich mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde Kerken ausgezeichnet. Der Geehrte engagiert sich im Heimatverein in der Archiv- und Denkmalkommission, ist unverzichtbares Mitglied des Veranstaltungsteams, führt und betreut Gäste bei Ortsbesichtigungen und zeichnete sich auch als Co-Autor der Bücher „Aldekerker Friedhof” und „Aldekerker Baumeister” aus.

Die Eheleute Irmgrid und Peter Bappert erhielten den Ehrenamtspreis unter anderem für ihren dauerhaften gemeinsamen Einsatz zugunsten der Kerkener Flüchtlinge, von denen sie seit 2010 einige persönlich betreuten und vielen beim Erlenen der deutschen Sprache behilflich sind. Irmgrid Bappert ist darüber hinaus seit 18 Jahren Vorsitzende des Heimatvereins Aldekerk; unter ihrer Führung gelangen unter anderem mit der Aufstellung des Alsters-Brunnens die Umgestaltung des Kleinen Marktes in Aldekerk sowie die Errichtung eines Martinsdenkmals auf dem Platz an der Klosterkirche. Peter Bappert gründete als Junglehrer die Fußball AG an der damaligen Kardinal-von-Galen Hauptschule, betreute seit den 70er Jahren mehrere Jugendmannschaften des FC Aldekerk und war dort auch als Spieler und Trainer der 1. Männermannschaft aktiv.

Für die musikalische und gesangliche Unterhaltung des gelungenen Vormittags sorgten der Jugendchor Rheurdt unter der Leitung von Valerie Pöllen sowie Christian Claaßen und Jörg Sichler.

 

Vorheriger ArtikelKontrolleinsätze zur Bekämpfung von Tageswohnungseinbrüchen
Nächster ArtikelKurpark, Bundesschützenfest und eine neue Winter-World