Polizei warnt:
neue Betrugsmasche am Telefon

KREIS KLEVE. Am heutigen Montag, 11. Dezember, gegen 11.50 Uhr rief eine unbekannte Frau mit unterdrückter Telefonnummer einen 79-jähriger Mann aus Straelen an. Die Frau gab vor, beim Auswärtigen Amt zu arbeiten. Die Bundesbank hätte angeblich in letzter Sekunde einen Hacker-Angriff auf das Konto des 79-Jährigen verhindert. Ein größerer Geldbetrag sollte auf ein Konto nach Osteuropa verschoben werden. Der 79-Jährige wurde aufgefordert, sein Konto aufzulösen und das Bargeld zu Hause zu deponieren. Da dem 79-Jährigen der Anruf verdächtig vorkam, fragte er bei seiner Bank nach. Als sich herausstellte, dass der Anruf von einer Betrügerin kam, verständigte er die Polizei.

Die Polizei rät:

-Anzeige-
  • Unbekannten Personen keine Auskünfte über Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten geben.
  • Unbekannten Personen NIEMALS Geld oder Wertsachen übergeben. Auch nicht Boten oder angeblichen Mitarbeitern der Polizei oder anderen Behörden und Institutionen
  •  Bei solch einem Anruf, sofort die Polizei und Verwandte verständigen.
Vorheriger ArtikelEinheitlicher Abfallkalender
für Haushalte in Emmerich
Nächster ArtikelEhrenamt soll alle zwei Jahre
mit Veranstaltung gewürdigt werden