Einheitlicher Abfallkalender
für Haushalte in Emmerich

Alle Bezirke in Stadt und Ortschaften werden von 1 bis 10 durchnummeriert

EMMERICH. Alles neu macht… der Januar. Dann gilt in Emmerich ein neuer Abfallkalender in einer für alle Haushalte einheitlichen Fassung. „Bei den Terminen gibt es keine Änderungen, wir haben nur die Bezirke umbenannt“, erläutert Klaus Gruyters, Leiter der Kommunalen Betriebe Emmerich (KBE). „Bislang hatten wir zehn verschiedene Kalender, jetzt gibt es nur noch eine Fassung.“

Bislang war Emmerich die einzige Kommune im Kreis mit unterschiedlichen Abfallkalendern, die Bezirke waren mit Zahlen, Buchstaben und Abfuhrtagen gekennzeichnet. „Im neuen Kalender sind die Bezirke von 1 bis 10 durchnummeriert“, sagt Gruyters, „sie haben sich dabei nicht verändert.“ In der nächsten Woche soll der neue Kalender mit einer Auflage von 17.500 Stück allen Haushalten per Post zugehen.

-Anzeige-

Der Kalender im DIN-A4-Querformat ist doppelseitig bedruckt. Auf dem Deckblatt stehen wichtige Telefonnummern, es folgen Hinweise und Erläuterungen zur Abfallentsorgung in Emmerich. „Hier steht auch, dass für Restabfall und Biomüll eine Gewichtsgebühr berechnet wird. Damit gehören wir zwar zu den ,Exoten‘ im Kreis, aber wir haben damit positive Erfahrungen gemacht, weil diese Abrechnung für den Bürger nachvollziehbar ist“, sagt Gruyters.

[quote_box_left]Kontakt
Sperrmüllanmeldung (Firma Schönmackers):
0800/1747474
Abfallentsorgung (KBE):
02822/925650
Abgabenbescheid (Stadt):
02822/7512-31 und -32
Abfallberatung (KKA):
02825/903420[/quote_box_left]Nach Informationen zur richtigen Mülltrennung, zur Sperrgutannahme und Schafstoffentsorgung beginnt das Kalendarium, mit jeweils drei Monaten auf einer Seite. Wann welche Tonne – beziehungsweise welcher Container – geleert wird, ist anhand farbiger Symbole leicht abzulesen. Auch etwaige Verlegungen sind gekennzeichnet. Nach dem Kalendarium folgt eine Übersicht, welche Straße zu welchem Bezirk gehört. Auf der letzten Seite informiert die Firma Schönmackers unter anderem über ihre „Müllalarm-App“.

Wer keinen Kalender in der Post findet, kann sich ein Exemplar im Rathaus oder im Bürgerbüro abholen, alle Termine stehen auch auf der Homepage der Firma Schönmackers als pdf-Dokument zum Download bereit. Geplant ist zudem, den Kalender in mehrere Sprachen zu übersetzen, unterstützt von der Kreis Klever Abfallgesellschaft (KKA). Diese hat Sortierhinweise bereits in Polnisch, Russisch, Englisch und Türkisch herausgegeben, Arabisch ist laut Gruyters in Vorbereitung.

Vorheriger Artikel47 witterungsbedingte Unfälle
am Wochenende
Nächster ArtikelPolizei warnt:
neue Betrugsmasche am Telefon