Amphitheater wird mit dem Korps zur „Arena di Verno“

Symphonieorchester der Bundeswehr am 7. September zu Gast in Xanten

XANTEN. Durften die Xantener bereits zwei Mal Konzerte der Big Band der Bundeswehr genießen, so dürfen sie sich nun auf das Musikkorps der Bundeswehr freuen. Das 60-köpfige Orchester wird am 7. September im Archäologischen Park Xanten auftreten.

-Anzeige-
Große Freude auf das Konzert des Muikkoprs der Bundeswehr im Archäologischen Park Xanten bei (v.l.): Elisabeth Maas, Guido Lohmann, Christoph Schneiderat, Christoph Scheibling (Dirigent), Dominik Wegenaer , Stefan Hahn (Manager des Korps). Ingo Martell und Rainer Theunissen. NN-Foto: L.Christian

Das konzertante Aushängeschild der Bundeswehr tritt erstmals hier am Niederrhein auf dank persönlicher Kontakte der Bundeswehr-Musikerkollegen zu Mitgliedern des Lion Club Xanten und der Empfehlung der Big Band, die in der Domstadt große Erfolge feiern konnte.
Bei der Vorstellung des Symphonie-Orchesters verwies Dirigent Christoph Scheibling auf die Vielseitigkeit der Musiker, die 2015 auch schon beim Heavy Metal-Festival in Wacken gespielt haben. Bei 50 Auftritten jährlich in ganz Europa hat sich das Orchester den Ruf erworben, eines der renommiertesten Klangkörper seiner Art in der Blasmusikszene zu sein.
Davon können sich die Zuhörer am 7. September überzeugen. Für dieses Konzert studieren die Musiker die Ouvertüre 1812 von Peter Iljitsch Tschaikowsky ein, ein sehr aufwändig inszeniertes Orchesterwerk. Anschließend verwandeln sie das Amphitheater in die „Arena di Verno“. Sopranistin Agnes Lipka und Tenor Carlos Moreno Pelizari werden Arien-Highlights von Verdi und Puccini präsentieren. Natürlich dürfen auch Deutsche Armeemärsche nicht fehlen. „Die Kompletteinspielung aller Deutschen Armeemärsche durch das Musikkorps ist eine Weltneuheit“, kündigt Scheibling an und vergleicht dies mit dem Neuschreiben aller Brockhaus-Bände. Auszüge aus dieser Produktion werden zu hören sein. Und zum Ende des zweieinhalbstündigen Programms (einschließlich kurzer Pause) ist Musik aus Schottland – eine Riesenherausforderung beschreibt Scheibling das Spielen der Musik der Clans.
Das wird es auch für die Lions-club-Mitglieder, die die Organisation der Veranstaltung übernommen haben. Als Sponsoren konnten sie die Volksbank Niederrhein und das Unternehmen Witzenmann gewinnen. Während Vorstandvorsitzender der Volksbank Guido Lohmann vor allem das ehrenamtliche Engagement des Lion-Clubs lobt, das Unterstützung verdient, ist es für Christoph Schneiderat von dem Weltunternehmen Witzenmann eine Herzensangelegenheit als Xantener und Lions-Club-Mitglied. „Ich hoffe auf Einnahmen, mit denen unser Hilfswerk regionale Projekte fördern kann“, so Schneiderat.
Dazu können Musikliebhaber beitragen und gleichzeitig einen wunderbaren Abend in der Arena genießen. Anders als bei den Konzerten der Big Band werden zur Kostendeckung (Miete / Bühne und ähnliches) 20 Euro pro Eintrittskarte erhoben. Doch Rainer Theunissen, ebenfalls Mitglied des Clubs, hat ein Bonbon für alle Schnell-Entschlossenen: „Für alle, die bis Ende des Jahres die Eintrittskarten erwerben, übernehmen die Lions die Vorverkaufsgebühren. Ab Januar 2018 fallen diese an.“
Elisabeth Maas, ebenfalls Lions-Club-Mitglied, ergänzt: „Die Preise sind sehr moderat, weil die ganze Organisation von den Lions-Club-Mitgliedern ehrenamtlich gestemmt werden.“
Ingo Martell spricht für den „Hausherrn“ des Archäologischen Parks Xanten: „Wir freuen uns sehr auf dieses Konzert und würden auch in Zukunft gerne wieder Austragungsort sein. Allerdings müssen dazu die Rahmenbedingungen stimmen. Im nächsten Jahr zum Beispiel haben wir eine Grabung im Amphitheater, die muss entsprechend terminiert werden.“
Ein Hinweis: Der Zugang zu den Tribünen in der Arena ist nicht barrierefrei. Einlass am 7. September ist um 18 Uhr, das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Kartenvorverkauf

Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro gibt es bis zum 31. Dezember ohne Vorverkaufsgebühren in der Tourist Information Xanten, bei den Geschäftsstellen der Volksbank Niederrhein in Alpen, Sonsbeck und Xanten sowie bei der Firma Witzenmann RheinRuhr GmbH, Niederbruch 11, Xanten.

 

 

 

Vorheriger ArtikelFinderlohn für Familien
Nächster ArtikelStimmungsvoller Uedemer Büdchenzauber