Kindertheater im Bürgerhaus:
Neues Programm vorgestellt

Sechs Veranstaltungen für junge Besucher in Rees – Start am 16. Dezember

REES. Das neue Kindertheater-Programm für das Jahr 2018 steht fest, und ab sofort können Eintrittskarten zum Preis von drei Euro für Kinder und vier Euro für Erwachsene unter Telefon 02851/51115, im BürgerService und im Online-Shop der Stadt Rees erworben werden. Dabei präsentiert das Kulturamt im städtischen Bürgerhaus insgesamt sechs Veranstaltungen, die jeweils um 16 Uhr beginnen.

„Cattu der Traumfänger“ kommt am 10. März ins Reeser Bürgerhaus. Foto: privat
„Cattu der Traumfänger“ kommt am 10. März ins Reeser Bürgerhaus.
Foto: privat

Den Start macht noch im alten Jahr ein turbulentes Kinderliedermitmachkonzert von Martin Hörster für Kinder ab vier Jahren. So wird am Samstag, 16. Dezember, das Stück „Winterkinder“ auf die Bühne gebracht.
Unter dem Titel „Schön verrückte Winterzeit“ bietet Johannes Kleist am Samstag, 20. Januar, ebenfalls ein Mitmachkonzert an, das Kinder und Erwachsene auch bei eisigen Temperaturen warm werden lässt.
Am Samstag, 24. Februar, In seinem Programm „Von Drachen, Stieren und anderen Menschen“ werden Zuschauer ab vier Jahren direkt in das Spielgeschehen eingebunden und ehe man sich versieht ist man ein Teil der Geschichte. Weil aber das Theater spielen und Geschichten hören auf Dauer anstrengend wird, gibt es zwischendurch Musik zum Fingerschnipsen und Powackeln. Am Samstag, 10. März, nimmt uns „Cattu“ mit auf eine Traumreise in einen Frühlings-Traum. In seinem Programm „Und ich dreh an meiner Blüte“ für Kinder ab drei Jahre verwandelt er seine Zuschauer in bunte Schüttelblumen – ein musikalischer Spaß für Groß und Klein. Diese vier Liederprogramme finden im Rahmen des Kinderliederfestivals „Bunte Töne“ statt. Mit der Kindermusik steht neben dem Spaß vor allem die Unterstützung der kindlichen Entwicklung durch Ansprache von Motorik und Sprache im Mittelpunkt. Außerdem sollen durch das gemeinsame und interaktive Konzerterleben Aspekte der Integration und Inklusion gefördert werden.

-Anzeige-

Weiter geht es dann im zweiten Halbjahr am Samstag, 10. November. Dann zeigt das Theater Töfte aus Halle einen musikalischen Ritt in die Märchenwelt. „Das Kamel aus dem Fingerhut“ nimmt Zuschauer ab vier Jahre mit auf die Suche nach der wunderschönen Prinzessin Amira. Dabei landen die Besucher in der geheimnisvollen Welt der orientalischen Märchen.

Den Jahresabschluss macht das Weihnachtsstück „Der kleine Rabe Socke feiert Weihnachten“ vom Wittener Kinder- und Jugendtheater. Das Stück am Samstag, 22. Dezember, richtet sich an Kinder ab drei Jahren.
Weitere Infos unter www.stadt-rees.de im Bereich Kindertheater unter „Tourismus, Freizeit und Kultur“ im Unterpunkt „Veranstaltungen“.

Vorheriger ArtikelStrompreise steigen leicht an
Nächster ArtikelSpielerisch Herausforderungen schaffen