KLEVE. Zum Abschluss wird noch einmal groß gefeiert: Bevor sich das Klever City-Netzwerk zum Ende des Jahres auflöst (die NN berichteten), lädt es am 3. Dezember zum Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag unter dem Motto „Der Nikolaus kommt übers Wasser“ – und das bereits zum 25. Mal.
An die ersten Jahre der beliebten Aktion, deren Vorbild aus Goch stammt, kann sich Heinz Ververs vom KCN noch sehr gut erinnern: „Die Arbeitsgemeinschaft Kavariner Straße fand die Idee so toll, dass sie für Kleve etwas Ähnliches auf die Beine stellen wollte.“ Noch heute finde die Veranstaltung wie vor 25 Jahren statt. „Ebenfalls unverändert ist das Leuchten in den Augen der Kinder, wenn sie den Nikolaus auf seinem Boot erblicken“, sagt Ververs.

Mit Feuerwerk

-Anzeige-

Um 17 Uhr erscheinen der Nikolaus und Knecht Ruprecht mit dem Boot unter der Herzogbrücke und fahren bis zum Anlegeplatz am Restaurant Königsgarten, wo es – wie zuvor an der Herzogbrücke auch – wieder ein Feuerwerk gibt. Dort steigen Nikolaus und Knecht Ruprecht in eine Kutsche und fahren, begleitet von den Musikfreunden der Priga 03 Kleve, zum Elsa-Brunnen am Fischmarkt. Dort verteilen sie an die anwesenden Kinder Weckmänner, die die Klever Bäcker Dercks, Reffeling und Heicks & Teutenberg sponsern.
Wie immer ist die Strecke entlang des Opschlag, die der Nikolaus auf dem Spoykanal zurücklegt, bis zur Alten Brücke durch Lichterbäume und -ketten, Fackeln und Scheinwerfer festlich beleuchtet.
Eine besondere Aktion gibt es im Vorfeld der Fahrt: Die Firma Ringfoto Schneiders stellt eine Selfie-Box in der Lounge des Rilano Hotels Cleve City auf. Hier können kleine Kinder mit ihren Eltern ab 15 Uhr ein Foto mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht machen lassen.
Eingebettet ist die Fahrt des Nikolaus in das Klever Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag von 12 bis 17 Uhr. „Wir möchten eine weihnachtliche Atmosphäre schaffen, denn es werden viele Familien mit Kindern in der Stadt sein“, erwartet Astrid Vogell, Chefin von Galeria Kaufhof und Vorstandsmitglied des KCN.  Deshalb soll das Thema des Tages auch lauten: „Wir warten auf den Nikolaus.“
Dazu gibt das KCN an seine Mitglieder Tannenbäume aus, die geschmückt vor den Geschäften stehen (Nicht-Mitglieder können für 25 Euro ebenfalls einen Baum erhalten). Dann sind die Besucher in Kleve gefragt: Welcher Baum ist der schönste? Zur Teilnahme einfach bis 9. Dezember eine E-Mail an info@klever-city-netzwerk.de oder eine Postkarte an das Klever City-Netzwerk, Minoritenplatz 2, 47533 Kleve, schicken und darin das Geschäft mit dem favorisierten Baum nennen. Unter allein Einsendungen werden Einkaufsgutscheine verlost.
Während im Forstgarten wieder der Weihnachtsmarkt stattfindet, „würden wir uns freuen, wenn es auch mal einen in der Innenstadt geben würde“, sagt Vogell. Da dies jedoch nicht der Fall ist, gibt es in diesem Jahr einen „Weihnachtsmarkt der Geschäfte“. Vogell erläutert die Idee dahinter: „Jedes Geschäft stellt einfach einen weihnachtlich geschmückten Tisch vor die Tür und bietet dort beispielsweise Glühwein, Kekse oder andere Angebote zum Advent an.“

Engel verteilen Kekse

Ebenfalls für weihnachtliche Atmosphäre sorgen Engel und Stelzenläufer, die in der Stadt Plätzchen verteilen. Kinder können erneut Briefe ans Christkind schreiben und in der Innenstadt in den bereitgestellten Briefkasten werfen. Im Kaufhof findet die Stiefelaktion statt: Kinder geben Anfang Dezember ihren Stiefel ab, und der Nikolaus bringt sie gefüllt zurück.
Die Geschäfte in der Kavarinerstraße organisieren ein besonderes Weihnachtsgewinnspiel: Bei einem Einkauf ab zehn Euro gibt es einen Teilnahmekarte; im gesamten Advent, vom 1. Dezember Heiligabend, wird täglich ein 50-Euro-Gutschein verlost. Unter allein Teilnehmern wird zudem am Ende eine „Schatzkiste“ im Wert von 1.000 Euro verlost.

Michael Bühs

Vorheriger ArtikelUnbekannter verursacht schweren Verkehrsunfall und flüchtet
Nächster ArtikelViel weihnachtlicher Glanz in der Weberstadt