Mythos „Atlantis“ erwacht
auf dem Eis zum Leben

Premiere der neuen „Holiday on Ice“-Show am 30. November in Grefrath

GREFRATH/HAMBURG. Sie ist eine Legende, ein Mythos, der die Menschen seit Jahrhunderten fasziniert: die versunkene Stadt Atlantis. „Sie ist für jeden Menschen anders, für alle aber groß und einzigartig“, sagt Robin Cousins. Und damit für den Creative Producer und Choreograph ein wunderbares Thema für die neue Eiskunstshow von „Holiday on Ice“. In Hamburg wurde sie nun der Presse vorgestellt, am 30. November feiert sie im Grefra­ther Eissport- und Eventpark ihre Deutschland-Premiere.

-Anzeige-

Konzipiere das beste, schönste und größte Showerlebnis – dies gab CEO Peter O‘Keeffe Cousins seinerzeit mit auf den Weg, nachdem „Atlantis“ als Thema der neuen Show feststand. „Das ist unser Anspruch, dazu sind wir unserer Marke verpflichtet“, betont O‘Keeffe. „Wir wollen mit jeder Show etwas völlig Neues schaffen, uns selbst herausfordern.“ Cousins und Creative Executive Producer Jay Smith entwickelten ein Konzept, das dem Publikum ein 360-Grad-Erlebnis bietet: „Wir bringen die Bühne aufs Eis, so dass wir beste Sicht für alle Zuschauer haben“, sagt O‘Keeffe.

Zentraler Punkt der Produktion ist die durchgehende Story, die sich in zwei Teile gliedert – hier wird die Geschichte von Atlantis in die Show „Atlantis“ übertragen: Im ersten Teil wird das reiche und prachtvolle Atlantis vor dem Untergang gezeigt. „Im zweiten Teil, nachdem die Stadt versunken ist, kommt dann eine sehr spannende Überlegung hinzu: Wie würde Atlantis heute aussehen?“, sagt Cousins.

[quote_box_left]„Holiday on Ice“ bei den NN
Das „Holiday on Ice“-Sternchen kommt am Mittwoch, 25. Oktober, zu den Niederrhein Nachrichten. Von 14 bis 15 Uhr ist es in Geldern, Marktweg 40c, zu Gast und dann von 16 bis 17 Uhr in Kleve, Hagsche Straße 45.
Im Aktionszeitraum gibt es auf die bei den NN gekauften Karten für die Vorstellungen in Grefrath einen Preisnachlass von 30 Prozent. Alle Kinder erhalten ein kleines Geschenk und einen Gutschein für einmalig freien Eintritt zum Schlittschuhlaufen im Grefrather Eissport- und Eventpark.
Termine: Donnerstag, 30. November, 19 Uhr (Deutschland-Premiere); Freitag, 1. Dezember, 20 Uhr; Samstag, 2. Dezember, 15 und 19.30 Uhr; Sonntag, 3. Dezember, 14 Uhr
Karten: ab 24,90 Uhr unter anderem bei den NN in Geldern (Marktweg 40c) und Kleve (Hagsche Straße 45) sowie im Eissport- und Eventpark, www.eisstadion.de[/quote_box_left]Viel Arbeit für alle Beteiligten der 74. Produktion von Holiday on Ice, auch für Kostümdesigner Michael Sharp. „Für ihn ist es ein harter Job“, weiß O‘Keeffe, „allein für das Opening in Grefrath benötigen wir 50 Kostüme, darunter auch sehr extravagante.“ Choreograph Cousins dagegen muss sich auf das heutige Publikum einstellen: „Es bringt eine gewisse Erfahrung mit, kennt beispielsweise die Unterschiede vieler Figuren.“ Technische Perfektion ist daher das erklärte Ziel der 35 Läufer, von denen viele ihr Heimatland bei Weltmeisterschaften oder Olympia vertreten haben. Untermalt wird das ganze von klassischer und moderner Musik. Die Vorstellung in Hamburg gewährte einen ersten Einblick – der Vorfreude weckt.

Tägliches Training ist somit unabdingbar, auch die beiden Gesichter von „Atlantis“ stehen bis zur Premiere in Grefrath regelmäßig auf dem Eis: Valentina und Cheyenne Pahde, bekannt aus den TV-Serien „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“. Für die 24-jährigen Zwillinge hat sich „ein kleiner Traum und ein riesengroßer Wunsch“ erfüllt. Zwischen ihrem sechsten und zehnten Geburtstag bestritten sie Eiskunstlauf-Wettkämpfe, träumten von Holiday on Ice. In jeder Tourstadt sind die Pahde-Zwillinge einmal dabei, in Grefrath bei der Premiere am Donnerstag, 30. November.

Zuvor findet aber noch ein weiteres Casting statt. „Wir suchen in jeder Tourstadt kleine Eislaufprinzessinnen und -prinzen, mit denen wir die Show eröffnen“, erzählt Valentina. Wann das Casting für die Einlaufkinder stattfindet, geben die Organisatoren noch bekannt.

Vorheriger ArtikelÜber 7000 Menschen feiern beim Straelener Oktoberfest
Nächster ArtikelBetrunkener 30-Jähriger landet mit Auto mitten im Kreisverkehr