Morgen startet die Reeser Kirmes

Absagen zweier Großfahrgeschäfte sorgt für Ärger - für ein Geschäft ist immerhin Ersatz gefunden. Organisatoren versprechen: „Das wird dennoch eine schöne Kirmes!“

REES. Kleine und große Kirmes-Freunde aus Rees und Umgebung dürfen sich auf vier Tage Kirmes-Spaß in Rees freuen. Die Festtage starten mit dem Kirmes-Wochenmarkt am morgigen Samstag um 8 Uhr, ehe die stellvertretende Bürgermeisterin Mariehilde Henning und die beiden Reeser Ortsvorsteher Manfred Dicker und Waldemar Prust gemeinsam um 15 Uhr mit dem Fassanstich die Kirmes eröffnen.

Während sich die Erwachsenen mit dem Fassanstich auf eine Runde Freibier freuen können, haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, für eine halbe Stunde alle Fahrgeschäfte zum halben Preis auszuprobieren.
Frank Schlüter, auch in diesem Jahr verantwortlicher Organisator der Reeser Kirmes, freut sich darauf, dass die bunten Tage jetzt endlich losgehen – auch wenn es einen Wehrmutstropfen gibt: „Leider haben uns in diesem Jahr kurzfristig gleich zwei von drei Großfahrgeschäften sitzen lassen und werden trotz drohender Vertragsstrafe nicht nach Rees kommen“, ärgert sich Schlüter. Zumindest gelang es ihm, für ein Fahrgeschäft kurzfristigen Ersatz zu finden.

-Anzeige-

Das zweite Fahrgeschäft konnte nicht ersetzt werden. „Wir haben aber ein wenig umgestellt, so dass nicht groß auffällt und wir den Besuchern in jedem Fall eine schöne Kirmes bieten können“, verspricht Stadtpressesprecher Jörn Franken. Es konnten erneut für alle Altersgruppen attraktive Stände und Fahrgeschäfte gewonnen werden.

[quote_box_left]Krammarkt
Nachdem die Reeser Kirmes am Dienstag zu Ende geht, findet am Mittwoch, 28. September, der ebenfalls traditionelle Krammarkt statt. Etwa 150 Markthändler öffnen ihre Stände bereits um 8 Uhr und bieten bis 15 Uhr ihre Waren an. Marktschreier, Angebote von A bis Z sowie der traditionelle grüne Hering sorgen für ein besonderes Flair in der Reeser Innenstadt.[/quote_box_left]Preisnachlässe locken am Kirmes-Montag auf die Kirmes, die sich auch in diesem Jahr vom Busbahnhof bis zur Sparkasse erstreckt. Viele der 75 Schausteller bieten in der Zeit von 14 bis 19 Uhr insbesondere für Kinder und Familien Sonderaktionen an. Kinder und Jugendliche werden ihre Hauptaufmerksamkeit dabei sicher auf die 14 Groß- und Kinderfahrgeschäfte lenken. „Der beliebte Auto-Scooter und sowie der Musik-Express dürfen natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen, darüber hinaus sorgen weitere Attraktionen für Nervenkitzel und Magenkribbeln“, macht Schlüter neugierig.

Neben zahlreichen Speise- und Getränkeständen kommen auch die jüngeren Kirmesbesucher auf ihre Kosten. Insgesamt sechs Kinderkarussells werden für strahlende Kinderaugen sorgen. So konnte das Organisationsteam unter anderem wieder ein Kettenkarussell speziell für Kinder und den beliebten „Flieger“ nach Rees holen.

Am Carl-Kempkes-Weg, gegenüber dem Busbahnhof, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Showbühne mit Biergarten. Dort präsentieren DJ und Live-Band aktuelle Musik und Hits aus den 80er und 90er Jahren. Am Samstag spielt ab 17.30 Uhr die Band „Back to the Roots neue Generation“. Von Sonntag bis einschließlich Dienstag sorgt „DJ Jag David“ für tolle Kirmes-Stimmung. Der DJ legt jeweils ab 17 Uhr auf. Einzig am Dienstag wird erst um 18 Uhr begonnen.

Ein besonderes Highlight wartet zum Ende der Reeser Kirmes auf die Kirmesbesucher. Das bekannte Feuerwerk beginnt am Dienstag, 27. September, gegen 21 Uhr. Dabei lohnt es, sich bereits um 20.45 Uhr an der Rheinpromenade einzufinden, wenn der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Rees offiziell die Beleuchtung der Reeser Rheinbrücke in Betrieb nimmt.


Organisatorisches zur Kirmes

Die traditionelle Reeser Kirmes wird am morgigen Samstag um 15 Uhr eröffnet. Sie findet bis Dienstag, 26. September, auf dem Marktplatz und der Dellstraße statt. Um die Veranstaltung durchführen zu können, informiert die Stadt über vorübergehende Änderungen im historischen Stadtkern.

So werden die Haltestellen des Busbahnhofes bis einschließlich Donnerstag, 28. September, zur Empeler Straße in Höhe der Bussardstraße verlegt. Sowohl der Linien- als auch der Schulbusverkehr starten an der Empeler Straße. Ab Freitag, 29. September, fahren die Busse wieder wie gewohnt vom Busbahnhof ab.
Die Straßen Vor dem Delltor, Dellstraße, Markt, Hahnenstraße, Kapitelstraße und Neustraße sowie Vor dem Rheintor, Hohe Rheinstraße und Rheinstraße sind bis einschließlich Donnerstag, 28. September, 9 Uhr, gesperrt. Die Straße Am Stadtgarten wird zur Sackgasse. Gleichzeitig gilt ein absolutes Halteverbot im Bereich Vor dem Falltor.

Darüber hinaus ist das Halten und Parken auf dem Grüttweg und auf der Bleichstraße beidseitig untersagt. Auf dem Kirchplatz (zwischen Wasserstraße und Oberstadt) ist das Halten und Parken auf der rechten Straßenseite bis zum Ende der Kirmes nicht gestattet.

Frank Schlüter, zuständiger Mitarbeiter der Abteilung Bauverwaltung und öffentliche Ordnung, verdeutlicht, dass diese Maßnahmen unbedingt erforderlich seien, um Rettungsfahrzeugen im Notfall ein ungehindertes Erreichen des Einsatzortes zu ermöglichen. „Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden daher im Interesse der Sicherheit der Bürger kostenpflichtig abgeschleppt“, betont Schlüter.

Die Papiertonnen im historischen Stadtkern Rees werden wegen des Volksfestes erst am Donnerstag, 28. September, geleert. Am gleichen Tag werden in diesem Bereich auch die Papiergroßbehälter (ab 770 Liter) abgefahren. Die betroffenen Restmüllcontainer (ab 770 Liter) werden nicht am Montag, 25. September, sondern erst am Montag, 2. Oktober, geleert.

Folgende Straßen sind von der Änderung betroffen: Am Bär, Am Mühlenturm, Am Stadtgarten, Am weißen Turm, Bleichstraße, Brauhof, Dellstraße, Empfängerstraße, Fallstraße, Fackeldeystraße, Geldern‘sche Kay, Gouverneurstraße, Hahnenstraße, Hohe Rheinstraße, Jungblutstraße, Kapitelstraße, Kirchplatz, Krantor, Markt, Neustraße, Oberstadt, Poststraße, Rheinstraße, Rünkelstraße, Vor dem Delltor, Vor dem Rheintor, Wallstraße, Wasserstraße.

Am Kirmesmontag sind das Jugendhaus Remix und das Stadtbad geschlossen. Die Stadtbücherei ist neben dem ohnehin geschlossenen Montag auch am Kirmes-Dienstag nicht besetzt. Darüber hinaus ist das Museum sowohl am Kirmes-Samstag als auch am Kirmes-Sonntag nicht geöffnet. Das Rathaus und der Bürgerservice haben lediglich am Kirmes-Montag ab 11 Uhr geschlossen. Ansonsten gelten die bekannten Öffnungszeiten.

Vorheriger ArtikelAgrobusiness Niederrhein freut sich über Nominierung
Nächster ArtikelErneut schwerer Verkehrsunfall an der Kreuzung Xantener Straße/Niersstraße