Neues Zuhause für die Pandas

EMMERICH/KLEVE. Xena und Spike, die roten Pandas im Klever Tiergarten, freuen sich über ein neues Zuhause und einen neuen Fressplatz. Gestiftet wurde die neue Inneneinrichtung des Geheges von der Embricana Freizeit- und Sport GmbH aus Emmerich.

Auf eine gelungene Patenschaft: Embricana-Geschäftsführer Horst Thyssen, Tiergarten-Leiter Dietmar Cornelissen und Embricana-Betriebsleiter Marco Hortz vor dem Panda-Gehege.
Auf eine gelungene Patenschaft: Embricana-Geschäftsführer Horst Thyssen, Tiergarten-Leiter Dietmar Cornelissen und Embricana-Betriebsleiter Marco Hortz vor dem Panda-Gehege.

„Bei meinem Besuch im Klever Tiergarten vor einigen Wochen habe ich von der Möglichkeit einer Tierpatenschaft erfahren und die roten Pandas entdeckt, die einfach zu unserem Betrieb passen“, erklärt Embricana-Betriebsleiter Marco Hortz. Denn mit der Umgestaltung des Freizeitbades im vergangenen Jahr haben auch Pandas Einzug ins Embricana erhalten. Ein großes Panda-Bild ziert die Wand der Gastronomie, die nun Panda-Bar heißt. „Da lag es natürlich nahe, dass wir eine Patenschaft für die roten Pandas im Tiergarten übernehmen“, sagt Hortz.

-Anzeige-

Bei einem Vorort-Termin stellte sich dann heraus, dass die Pandas dringend auch einen neuen Schlaf- und Fressplatz benötigen. „Das alte Häuschen war sehr stark in die Jahre gekommen, und auch der Fressplatz benötigte dringend eine Auffrischung“, blickt Tiergarten-Leiter Dietmar Cornelissen zurück. „Daraufhin haben wir uns entschieden, nicht nur das Futter für die Pandabärin Xena im Rahmen einer Tierpatenschaft zu sponsern, sondern auch einen neuen Schlaf- und Fressplatz“, erklärt Embricana-Geschäftsführer Horst Thyssen. Gemeinsam mit einem Schreinerbetrieb aus Emmerich wurden die Entwürfe ausgearbeitet.

Das neue Haus haben die Pandas sofort angenommen.
Das neue Haus haben die Pandas sofort angenommen.

Und Xena und Spike freuen sich über die neue Einrichtung. „Sie haben den Schlaf- und Fressplatz sofort angenommen“, erzählt Cornelissen überrascht, dass das neue Haus bereits kurz nach dem Aufbau von den beiden Tieren bezogen wurde.

Im Embricana selbst weist neben der Patenschaftsurkunde ein Wandbild von Xena und Spike im Foyer auf die Beziehung zwischen den beiden Einrichtungen hin. „Nachdem wir uns für die Patenschaft entschieden haben, haben wir noch ein zweites Wandbild, diesmal mit den roten Pandas, gestalten lassen“, sagt Hortz. Er wird Freitag, 22. September, gemeinsam mit den Auszubildenden des Embricana eine Gehege-Säuberungsaktion durchführen. „Das passt zeitlich perfekt, denn zwei Tage später findet unser großes Herbstfest statt“, lädt Cornelissen alle Interessierten ein, den Tiergarten am 24. September zu besuchen. Passend zur Bundestagswahl steht auch im Klever Tiergarten eine Wahl an: Gesucht wird das intelligenteste Tier. Für diese Wahl kandidiert auch Embricana-Patenkind Xena.

Vorheriger ArtikelDaniel Johannsen ist Herbstkönig
Nächster ArtikelLesung mit den Krimi-Cops