„Ressa“ feiert auf Burg Empel

Reeser Geschichtsverein veranstaltet zum 30-jährigen Bestehen am 19. August ein Jubiläumsfest – Einlass ist ab 14 Uhr

REES. Wassergräben umschließen die mehrere Jahrhunderte alte Burgruine Empel, auch Haus Empel genannt, in Rees. Für Freunde der Geschichte ist sie auch heutzutage noch Interessant. „Es ist einfach der perfekte Ort für unsere Feier”, sagt Helmut Heckmann vom Reeser Geschichtsverein „Ressa”, der sein 30-jähriges Bestehen am Samstag, 19. August, ab 14 Uhr an der Burgruine in Empel zelebrieren wird. Ein historisches Anwesen trifft dann schließlich auf viele Geschichtsfreunde.

Die Ressa-Vorstandsmitglieder Hermann Venhofen, Dirk Kleinwegen, Heinz Wellmann, Klaus Kuhlen und Helmut Heckmann (v.l.) sind mit der Organisation des Jubiläumsfestes kräftig beschäftigt. NN-Foto: SP
Die Ressa-Vorstandsmitglieder Hermann Venhofen, Dirk Kleinwegen, Heinz Wellmann, Klaus Kuhlen und Helmut Heckmann (v.l.) sind mit der Organisation des Jubiläumsfestes kräftig beschäftigt. NN-Foto: SP

Und „Ressa” hat sich für den Tag einiges einfallen lassen. Bei freiem Eintritt beginnt der Einlass um 14 Uhr. Der Mundharmonika Club Kervenheim unter Leitung des Gitarristen, Sängers und Mitglied des Geschichtsvereins, Helmut Heckmann, eröffnet das Programm um 14.30 Uhr. Er wird über den Tag verteilt noch einige weitere Male auf der insgesamt 8 x 4 Meter langen Bühne stehen und dabei unter anderem Hits von Drafi Deutscher zum Besten geben.

-Anzeige-

Musik spielt außerdem auch bei Wouter Hofman und Bernd Rolf eine wichtige Rolle. Denn sie werden um 16.15 Uhr und 18.45 Uhr irische Folkmusik („Irish Folk”) präsentieren. Ein unterhaltsamer Auftritt dürfte außerdem die Darbietung des „Quacksalbers und Wunderheilers Magister Speculatius”, den Frank Telaar mimt, werden. Den ersten Teil seiner Darbietung wird er um 15.45 Uhr zeigen, ehe um 18.15 Uhr der zweite Teil folgt.

Neben dem Programm erhalten alle Besucher bei freiem Eintritt aber auch die Möglichkeit, die Burgruine Empel zu besichtigen. „Sie ist ja mittlerweile im Privatbesitz und kann deshalb normalerweise nicht einfach so besichtigt werden”, weiß Heinz Wellmann, 1. Vorsitzender des Reeser Geschichtsvereins. Beim 30-jährigen Ressa-Jubiläum können sich Interessierte das historische Anwesen jedoch einmal genauer ansehen oder sich auf dem Gelände über den mittlerweile 130 Mitglieder starken Geschichtsverein informieren. „Für uns ist bei dieser Feier das Schöne, dass wir uns mal präsentieren und zeigen können, was wir so machen”, sagt Heinz Wellmann. Der Vorstand stehe den Besuchern des Jubiläumsfestes an dem Tag komplett für Fragen zur Verfügung. Des Weiteren werde noch an einer informativen DIA-Show gearbeitet.

Bei der Jubiläumsfeier, die längstens bis 20 Uhr andauern soll, verkauft der Geschichtsverein zudem Gegrilltes und gekühlte Getränke mit und ohne Alkohol. Sie können mit speziall für den Tag angefertigten Verzehrkarten gekauft werden, auf den die Burgruine Empel vorne thront. Für die Kleinen wird es zudem auf dem Gelände eine Hüpfburg geben. Speziell an vor allem ältere Personen richtet sich darüber hinaus ein Bustransfer, der nach Bedarf vom Rathaus in Rees zur Burgruine Empel fährt.

Bei Tombola gewinnen

Ein Besuch der Feierlichkeiten könnte sich zudem lohnen: Denn der Geschichtsverein veranstaltet eine Tombola mit Losverkauf, bei der es einiges zu gewinnen gibt. Als Hauptpreis gibt es hundert Euro. Der zweite Platz, eine Fahrt mit dem Schiff „Stadt Rees” für zwei Personen, kann sich – ebenso wie zahlreiche weitere Preise – aber ebenfalls sehen lassen.

Vorheriger Artikel„Erste-Hilfe-Roboter“
mit „Marshmallow-Optik“
Nächster ArtikelBetreten der Baustelle Kurpark in Xanten verboten