Neuer Tarzan in Oberhausen

Der Schwede Anton Zetterholm schwingt jetzt im Stage Metronom Theater an der Liane

Oberhausen. Er war der erste Tarzan Deutschlands und ist jetzt wieder da: Der Schwede Anton Zetterholm spielt seit August wieder die männliche Hauptrolle im Disney-Musical am Stage-Metronom Theater in Oberhausen.

-Anzeige-
Der neue Tarzan ist da: Anton Zetterholm wurde feierlich in Oberhausen begrüßt. Foto: Stage Entertainment
Der neue Tarzan ist da: Anton Zetterholm wurde feierlich in Oberhausen begrüßt.
Foto: Stage Entertainment

Dort war er schon einmal engagiert. Beim Hexen-Musical „Wicked” spielte er ab August 2010 in Oberhausen die Hauptrolle des Fiyero. Doch die Rolle des Tarzans liegt ihm ganz besonders am Herzen. „Die ist wie mein Baby. Wenn Phil Collins (Anmerk. d. Red.: Collins hat die Musik des Musicals geschrieben) der Vater ist, bin ich die Mutter”, sagt Zetterholm und lacht herzhaft. Er liebe die Musik und die Geschichte, die Tarzan, ein bei Affen großgewordener junger Mann, vermittle. In Oberhausen ist er nach Alexander Klaws, der den Tarzan von November 2016 bis April 2017 spielte, und Josh Strickland (Mai bis Juli 2017) der bereits dritte männliche Hauptdarsteller des beliebten Disney-Musicals in Oberhausen. Angst vor einem Vergleich hat er jedoch nicht. „Die Rollen sind alle sehr durchstruckturiert, so dass man nur wenig Eigenes hinzufügen kann”, sagt Zetterholm.

Im Ruhrgebiet ist der 31-Jährige jedoch mittlerweile angekommen. Er wohnt in einer „schönen Altbauwohnung” in Sterkrade und kann den Tarzan auch nach dem der Vorhang bereits gefallen ist nicht ganz ablegen. „Das ist ein Beruf, für den man 24 Stunden lebt”, sagt Zetterholm. Er richte seinen kompletten Tagesablauf auf Tarzan aus. Dies sei auch sehr wichtig. „Denn die Rolle ist sehr anstrengend”, begründet Zetterholm. So müsse er sich auf seine bis zu acht Auftritte pro Woche intensiv mit Training und dem richtigen Essens- und Schlafrhythmus vorbereiten. Der sympathische Schwede betont im Gespräch aber auch immer wieder, wie großartig und wichtig das gesamte Team rund um den 36-köpfigen Cast am Stage Metronom Theater ist. „Ohne sie wäre das alles nicht möglich. Wir sind wie eine Familie”, sagt Zetterholm, der in den vergangenen Jahren in zahlreichen Ländern und Musicals gespielt hat.

 

Vorheriger ArtikelSchönheit, Töne, Heimat = Haldern
Nächster ArtikelUnimicron erhält Baugenehmigung für Wiederaufbau in Geldern