Großer Sport rund
ums Tönnissen-Center

Die 19. Ausgabe des Klever Radrennens findet am 20. August statt

KLEVE. Bei der 19. Ausgabe am nächsten Wochenende des Klever Radrennens werden „alte Bekannte”, neue Gesichter und jede Menge Programmhighlights die Gäste begeistern. Starke Sportler vertrauen auf die bewährte Strecke und Organisation.

Große Namen der Radsportszene gehören einfach dazu. Immer dann, wenn Initiator Rudi Tönnissen und die ausrichtende Radrenngemeinschaft Kleverland zum traditionellen Spektakel rund ums Tönnissen Center einladen. Am Sonntag, 20. August, ab 11 Uhr, ist es wieder soweit. Dann fällt der Startschuss zum 19. Klever Radrennen rund ums Tönnissen Center. Dann treten die „Männer C” auf einer Strecke von 60 Kilometern als erstes in die Pedale.

-Anzeige-

Wie immer geht’s über Albers- und Hoffmannallee, Süd- und Triftstraße sowie zurück zur Albersallee. „Während auf der Strecke Sport und Spannung im Fokus stehen, werden verschiedene Programmhighlights rundherum für Spaß und Stimmung sorgen”, kündigt Rudi Tönnissen an. Bevor im kommenden Jahr das 20. Jubiläum ruft, blickt der Initiator noch einmal zurück: Prominente Fahrer wie Jens Voigt, Rick Zabel oder Nikias Arndt sind rund ums Tönnissen Center gefeiert worden. „Wer in diesem Jahr an den Start gehen wird, ist momentan noch geheim”, sagt er, „aber inmitten der zahlreichen Lizenz- und Hobbyfahrer werden auch wieder ‚alte Bekannte‘ zu sehen sein.”

Jedermann und Einrad

Darüber hinaus lockt das Jedermannrennen ab 13.40 Uhr auf eine 30 Kilometer lange Strecke. Der NRW-Cup im Einradfahren über eine Länge von 10 Kilometern beginnt um 14.30 Uhr. Im Anschluss daran steigt das Firmenrennen auf einer Vier-Kilometer-Strecke (Beginn: 15.10 Uhr). Nach den NRW Schüler- und Jugend-Cups sowie der Schulmeisterschaft und den Kinderrennen (drei bis sechs Jahre sowie sieben bis neun Jahre; Beginn: 16.40 Uhr) werden die Elite-Männer vorgestellt. Zum krönenden Abschluss des 19. Klever Radrennens starten sie auf ihrer 70 Kilometer langen Strecke um 17.05 Uhr.

[quote_box_left]

Programm

11 Uhr Männer C (60 Kilometer)
12.30 Uhr Senioren (44)
13.40 Uhr Jedermannrennen (30)
14.30 Uhr NRW-Cup Einrad (10)
15.10 Uhr Firmen Rennen (4)
15.30 Uhr NRW Schüler-Cup U15 (26) und NRW Schüler-Cup U17 (30)
16.20 Uhr Schulmeisterschaft (6)
16.40 Uhr Kinderrennen (2)
17.05 Uhr Männer-Elite (70)

[/quote_box_left]

Zu dem Programm für die ganze Familie gehören unter anderem ein Fußballturnier des SV Siegfried Materborn in Zusammenarbeit mit REWE Raumpcza, Kinderschminken im Takatukahaus, ein Trödelmarkt sowie die Mountainbikebahn „Pumptrack”. Schon jetzt gelte alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön – „vor und hinter den Kulissen wird fleißig gearbeitet. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer könnten dieses Spektakel nicht ausrichten”, betont Tönnissen.

Anmeldungen für die Rennen sind unter www.rad-net.de (Lizenzfahrer) und www.toennissen-center.de (Hobbyfahrer auch am 20. August vor Ort) möglich.


Erstmals Jugendfußball beim Klever Radrennen

KLEVE. Die 19. Auflage des Radrennens rund ums Tönnissen Center punktet unter anderem mit einer Premiere: Dem 1. Rewe-Rumpcza-Cup, einem Fußballturnier der E- und F-Jugend, in Kooperation mit dem SV Siegfried Materborn.

Sportlicher Ehrgeiz spielt dieses Mal nicht nur auf Rädern eine große Rolle. Bei der 19. Ausgabe des Klever Radrennens rund ums Tönnissen Center am Sonntag, 20. August, ab 11 Uhr, steht erstmals auch das runde Leder im Fokus: Beim 1. Rewe-Rumpcza-Cup liefern sich die Fußballer der F- und E-Jugend in zwei Turnieren ein spannendes Kräftemessen. Dazu wird ein Fußball-Court mit einer Größe von 15-mal acht Metern vor dem Rewe-Markt Rumpcza aufgebaut.

In Kooperation mit dem SV Siegfried Materborn, der für sportliche Unterstützung und die Durchführung des Turnieres sorgt, bieten die Organisatoren eine Menge Überraschungen für die Jugendlichen. Rudi Tönnissen, Initiator des traditionellen Radrennens, das von der Radrenngemeinschaft Kleverland ausgerichtet wird, freut sich sehr auf eine rege Teilnahme und spannende Spiele. „Bei beiden Turnieren gibt es fünf Trikotsätze zu gewinnen”, kündigt er an. So wird es Trikotsätze von Rewe Rumpcza, „Fair Play Tönnissen Center” und „Fair Play Intersport Dammers” sowie den Niederrhein Nachrichten geben, „darüber hinaus drehen sich die Siegerduelle um den begehrten Wanderpokal”, ergänzt Tönnissen. Die F-Jugend startet am Rennsonntag um 11 Uhr, die E-Jugend folgt ab 14 Uhr im Fußball-Court vor dem Rewe-Markt an der Albersallee.

Anmeldungen zum Turnier sind noch möglich, unter www.intersport-dammers und unter www.niederrhein-nachrichten.de/rewe-rumpcza-cup/ gibt es das Formular. Die Anmeldung kann man dann entweder persönlich im Sportgeschäft auf dem EOC-Gelände in Kleve abgeben oder per E-Mail an info@intersport-dammers.de senden.

 

Vorheriger ArtikelEin Hoch auf Loopings, Schrauben und den freien Fall
Nächster ArtikelPositiv denken ist wichtig