PHK Bernd Kuschel, Frank Papen, Johannes Paschman und, EPHK Johannes Smits. Foto: KPB Kleve

KERKEN. Johannes Paschmann und Frank Papen aus Kerken erhielten auf Grund ihres beherzten Eingreifens und der damit gezeigten Zivilcourage eine Ehrenurkunde des Präsidenten des Polizeipräsidiums Koblenz.

Am 24. November 2016, gegen 18 Uhr, befuhr eine Frau mit ihren zwei Kindern in einem Pkw die B 257 in Mayen. Vor ihr fuhr ein 36-jähriger Mann aus Mayen mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien über die B 257. Um einen Unfall zu vermeiden, wollte die Frau den Radfahrer nicht überholen und hielt an. Der Radfahrer drehte mit seinem Fahrrad um, kam auf ihr Fahrzeug zu, schrie sie an und trat gegen den Pkw. Johannes Paschmann und Frank Papen erkannten die gefährliche Situation für die Frau, hielten ihr Auto an und stiegen aus. Der Radfahrer agierte dann in Richtung der beiden Helfer. Er zog einen Teleskopschlagstock, kam auf die beiden Männer zu, bedrohte sie und forderte zehn Euro. Ein weiterer Zeuge aus dem Raum Mayen erkannte ebenfalls das hohe Aggressionspotential des 36-Jährigen. Er hielt sein Fahrzeug an und begab sich zu den beiden Männern aus Kerken. Gemeinsam gelang es dann, den 36-Jährigen zu überwältigen, bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten und die bedrohliche Situation abzuwenden. Der 36-Jährige stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Gegen ihn wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.

-Anzeige-

Aus den Händen des Leiters der Polizeiwache Geldern, EPHK Johannes Smits, und des Bezirksdienstbeamten für Kerken, PHK Bernd Kuschel, erhielten Johannes Paschmann und Frank Papen, verbunden mit dem Dank des Polizeipräsidenten von Koblenz, in Anerkennung für ihr couragiertes Verhalten eine Ehrenurkunde.

Vorheriger ArtikelAuf zum Bundeswettbewerb!
Nächster ArtikelDas Motto lautet: Gucken – Fliegen – Springen