Zeit für allerlei Schabernack

NN verlosen fünf Familienkarten für das Siegfried-Spektakel mit Ritterspielen, Musik und Gaukelei in Xanten

XANTEN. Vier Tage lang vom 25. bis 28. Mai ist die Stadt Xanten die erste Adresse für Freunde mittelalterlicher Veranstaltungen. Ritterturniere, Drachen, Schauspiel, Musik, Gaukelei und über hundert Ritter mit ihren Gefolgen bringen tausende Besucher in Verzückung.

Ritter und Drachen zeigen abenteuerliche Shows beim Siegfried-Spektakel. Das mittelalterliche Treiben kann man auch auf dem Markt erleben und dabei vielleicht eine Geige spielende Ziege entdecken.  NN-Foto: Theo Leie
Ritter und Drachen zeigen abenteuerliche Shows beim Siegfried-Spektakel. Das mittelalterliche Treiben kann man auch auf dem Markt erleben und dabei vielleicht eine Geige spielende Ziege entdecken. NN-Foto: Theo Leie

Das Mittelalterfest vom Himmelfahrtstag bis zum Sonntag findet wie immer in den Wallanlagen statt, die Bühnen werden am Klever Tor, an der Kriemhild-Mühle und an der Turnierwiese aufgebaut. Bereits morgens ab 11 Uhr beginnt das Treiben mit Musik, Drache Fangdorn zeigt sich und wird den Schatz der Nibelungen bewachen, die Gaukler und Narren sorgen mit ihrer Spielkunst für fröhliche Gesichter der Gäste. Donnerstagabend werden die Spielleute von Cradem ein Abendkonzert geben und eine Feuershow beendet gegen 22 Uhr den Tag. In diesem Jahr können sich die Besucher auf eine neue Showtruppe mit spektakulären Stunts freuen. Zwei Mal am Tage (13.30 und 16.30 Uhr) reiten die hohen Herren gegeneinander. Zudem gibt es am Freitag- und Samstagabend eine Reitshow mit viel Feuer. Das Bühnenprogramm bestreiten den ganzen Tag über die Stuntgruppe „Arturius“, Drache Fangdorn, Gaukler Tamino, der Narr Xander, die Flying Feuerpois, Herr Blüterich und seine Feen, Gaukler Parveus, die Trouwanten aus Holland, Spielmann Schabernackkrakeel, Zirkus Thalamus, Baumeister Sven mit seinen Wasserspielen, Folk- Trio Rattlin Bog (nur Freitag), „Die Streuner“ (Samstag und Sonntag) und weitere.

-Anzeige-

Eigens aus Italien reist eine Gruppe Fahnenschwinger nach Xanten, um auf den Wiesen für farbenfrohe und lautstarke Auftritte zu sorgen und den Drachentöter Siegfried von Xanten zu ehren. Im letzten Jahr, als das gute Wetter dem Siegfriedspektakel Rekord-Besucherzahlen bescherte, waren natürlich die Wasserspiele und auch der Bauernhof mit seinen Tieren die absoluten Highlights für Familien mit Kindern.

Die Eingänge zu der 15. Auflage des Spektakels sind wie in den  vergangenen Jahren am Klever Tor und auch am Nibelungenplatz. Die kostenfreien Parkplätze stehen ganz in der Nähe in großer Anzahl am Archäologischen Park zur Verfügung.  Am Donnerstag ist von 11 bis 22 Uhr geöffnet, Freitg von 11 bis 23 Uhr, Samstag von 11 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Die Eintrittspreise kosten für Erwachsene 13 Euro, Kinder sieben Euro.  Historisch gewandete Gäste erhalten einen Rabatt von zwei Euro. Familien zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren Kinder und für Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei. (Wochenend- Tickets: Erwachsene 32 Euro, Kinder 16 Euro, Gewandete 26 Euro).

Die NN verlosen fünf Familienkarten für einen Tag nach Belieben. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Siegfriedspektakel“ mit Angabe von Namen und Wohnort an gewinnspiel@nno.de schicken. Einsendeschluss ist der 10. Mai. Die Gewinner werden auf www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

Vorheriger ArtikelSexualdelikt in Uedem:
20-Jährige wird vergewaltigt
Nächster ArtikelMit Bernd Heines ist die Schulleitung jetzt komplett