Welches Pflaster soll die Hauptstraße bekommen?

Am Rathaus werden vier verschiedene Musterflächen präsentiert

KEVELAER. Verschiedene Pflastermaterialien liegen ab Montag, 22. Mai, auf der Rückseite des Rathauses Kevelaer aus. Diese Pflastersteine kommen in die engere Auswahl für den Umbau der Hauptstraße. Bis etwa Mitte Juni kann sich jeder Bürger dazu eine Meinung bilden und diese in den Entscheidungsprozess einbringen. Mit der Umbaumaßnahme wird Anfang 2018 begonnen.

So könnten die Kevelaerer Hauptstraße einmal aussehen, wenn das neue Pflaster mit dem roten Grundton verlegt worden ist. Foto: Stadt Kevelaer
So könnten die Kevelaerer Hauptstraße einmal aussehen, wenn das neue Pflaster mit dem roten Grundton verlegt worden ist. Foto: Stadt Kevelaer

Im Oktober 2016 hat der Rat der Stadt Kevelaer einen Entwurf zur Umgestaltung der Hauptstraße beschlossen. Ein Klinkerpflaster mit einem roten Grundton soll verwendet werden. Gegliedert wird die Pflasterfläche durch einen hellen Rinnstein und durch Natursteinbänder. Zusätzlich wurde beschlossen, die künftige Oberfläche der Öffentlichkeit mit einer Probepflasterung in Rathausnähe vorzustellen. Die Tiefbauabteilung der Stadtwerke hat vier verschiedene Klinkermaterialien ausgewählt. Diese entsprechen den technischen Ansprüchen und dem Beschluss zur Gestaltungsplanung. Von jedem Material wurde auf der Parkplatzfläche am Hintereingang zum Rathaus ein vier Meter breiter Streifen ausgelegt. Dadurch wird auch die Verlegeart in der Mittelfläche und in den Seitenstreifen deutlich.

-Anzeige-

Informationen zum Entwurf der Hauptstraßenplanung  und zur Stadtkernerneuerung allgemein werden zeitgleich in den Fenstern des Rathausanbaus ausgehängt, wo bis vor kurzem noch die Deutsche Bank ansässig war. Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite zur Stadtkernerneuerung www.kevelaer-stadtkernerneuerung.de.

Über das zu verwendende Pflaster wird der Stadtentwicklungsausschuss entscheiden. Dabei soll er natürlich die Ansichten aus der Bevölkerung berücksichtigen. Hierfür wird im Eingangsbereich des Rathauses die Möglichkeit geschaffen, einen Kommentar aufzuschreiben und in eine Sammelbox zu geben. Darüber hinaus ist für diesen Zweck auf der Internetseite der Stadtkernerneuerung im Fuß fast jeder Seite ein Kommentarfeld vorhanden. Alle Meinungsäußerungen werden im Diskussionsforum wiedergegeben und dem Stadtrat für die Entscheidungsfindung vorgelegt.

Nach Abstimmung mit den Einzelhändlern der Hauptstraße wurde festgelegt, dass mit dem ersten Bauabschnitt Anfang 2018 begonnen wird. Das wird das Stück zwischen dem Kapellenplatz und der Kreuzung mit der Willibrordstraße und der Annastraße sein. Der zweite Abschnitt bis zum Roermonder Platz wird dann Anfang 2019 begonnen werden. Die Arbeiten in beiden Bauabschnitten werden jeweils etwa ein halbes Jahr dauern. Dadurch soll erreicht werden, dass die wichtige Zeit des Weihnachtsgeschäftes nicht durch Bautätigkeiten beeinträchtigt wird.

Vorheriger ArtikelEinbruch in Pfalzdorfer Kiosk:
Zigaretten entwendet
Nächster ArtikelFerienhilfswerk – damit jedes Kind in Urlaub fahren kann