An einem der prominentesten Orte der Hauptstadt, dem Brandenburger Tor, machten die Mitglieder des Big Challenge-Teams auf ihr Anliegen aufmerksam. Foto: Big Challenge

KEVELAER. Rund 50 Teilnehmer der BIG Challenge Tour 2017 haben den Zielort Berlin erreicht. Bereits gegen 11 Uhr morgens hatten die Radfahrer vom letzten Etappenstartort Bad Belzig aus 100 Kilometer zurückgelegt und fuhren auf den Pariser Platz ein. Die radelnden Landwirte und Freunde der Landwirtschaft waren von Amsterdam aus quer durch die Niederlande und Deutschland gefahren, um Spenden für die Krebsforschung zu sammeln.

Am Brandenburger Tor wurden sie von der Botschafterin der Deutschen Krebshilfe, Linda Hesse, Staatssekretär Peter Bleser vom Bundeslandwirtschaftsministerium sowie Werner Schwarz und Johannes Röring vom Deutschen Bauernverband (DBV) empfangen. Schwarz würdigte das ehrenamtliche Engagement der Teilnehmer, die entweder Landwirte sind oder sich der Agrarbranche verbunden fühlen: „Das ist gelebte Öffentlichkeitsarbeit von Landwirten, die unterstützt werden muss“, erklärte Schwarz. Wilfried Oestrich, Landwirt aus Issum fuhr mit knapp 20 weiteren BIG Challenge Teilnehmern die komplette Tour von Amsterdam nach Berlin mit. Er ist begeistert von den Empfängen in den Pausen- und Zielstationen: „Unsere Gastgeber haben Enormes geleistet und tolle Empfänge auf den Höfen und in den Innenstädten organisiert, von der leckeren Verpflegung ganz zu schweigen. Vielen Dank dafür!“ Gestartet waren die Radler aus der Agrarbranche vor einer Woche in Amsterdam, um auf dem Weg nach Berlin in acht Tagesetappen zwischen 80 und 190 km Werbung für BIG Challenge zu machen und Spenden zu sammeln. Nach Regen am Starttag konnten die Radler danach fast immer bei Sonnenschein und Rückenwind fahren. In den Pausen und Zielstationen wurden den Teilnehmern großzügige Spenden überreicht und von den örtlichen Landfrauenvereinen und landwirtschaftlichen Vereinen versorgt. Georg Biedemann, Landwirt aus Kevelaer und Vorsitzender des Big Challenge Vereins, ist begeistert vom Engagement der Landwirte und Landfrauen in den Orten: „Was wir geboten bekommen, macht teilweise sprachlos. Wenn dann noch Spenden für BIG Challenge oben drauf kommen, können wir nur danke sagen – und versprechen, nächstes Jahr wiederzukommen“, so Biedemann. BIG Challenge Deutschland ist ein von Landwirten gegründeter Verein, der ehrenamtlich Spendengelder durch sportliche Aktionen ür die Krebsforschungsammelt. Seit seiner Gründung vor vier Jahren sind rund 680.000 Euro zusammen gekommen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelSportliche Highlights im Juni
Nächster ArtikelFreie Fahrt für Radler auf der alten Boxteler Bahntrasse