Die Freude war riesig: Jürgen Weiss (m) ist der neue Kaiser. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

NIERSWALDE. Kürzlich fand endlich einmal wieder das Kaiserschießen des Schützenvereins Nierswalde statt. Alle fünf Jahre nehmen die bisherigen Königinnen und Könige des Vereins an diesem Vogelschießen teil, um unter sich für die nächsten fünf Jahre den neuen Kaiser oder die neue Kaiserin auszumachen.

Nachdem sich die Schützen am Schützenhaus versammelt hatten, wurde unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps Asperden das amtierende Kaiserpaar Kurt und Anne (Sickau) an der heimischen „Burg“ abgeholt. Hier war es dann „Time to say goodbye“ für Kaiser Kurt und seine Gattin, die aber noch ein paar Wochen, bis zum Schützenfest, im Amt bleiben dürfen.

-Anzeige-

Anschließend ging es zurück zum Schützenhaus, wo dann nach einem Ständchen des Tambour­corps, mit dem Kaiserschießen begonnen wurde. Der Vogel wurde in der folgenden Reihenfolge in seine Einzelteile zerlegt: Kopf – Ute Alexy mit dem 16. Schuss, rechter Flügel – Reinhard Heike mit dem 76. Schuss, linker Flügel – Ulla Meyer mit dem 92. Schuss, Schwanz – Arndt Meschnig mit dem 104. Schuss.

Danach stieg die Spannung ins unermessliche. Schließlich wollten alle Ex-Majestäten gerne Kaiser für die nächsten fünf Jahre sein. Aber, wie immer, kann es nur einen geben und hier hatte dieses Mal Jürgen Weiss das notwendige Quäntchen Glück. Er schoss mit dem 268. Schuss den Vogel ab und wird daher ab Mitte Juli den Verein für die nächsten fünf Jahre als Kaiser repräsentieren. Die Freude bei allen Beteilig­ten war groß und so wurde sein Erfolg noch ein paar Stündchen mit dem einen oder anderen Getränk begossen. Bilder zum Kaiserschießen und Infos zum Verein auch unter www.schuetzen-nierswalde.de oder unter www.facebook.com/svnierswalde.“

Vorheriger ArtikelEine Reise in den Kopf und ins Herz der Deutschen
Nächster ArtikelFamiliengeschichte ist eine wichtige Quelle für die Forschung