Pfingstkirmes in Geldern: Ost- und Nordwall ab morgen gesperrt

GELDERN. Der Aufbau der Pfingstkirmes bleibt nicht ohne Auswirkungen auf den Kraftfahrzeug-Verkehr. Der Ostwall wird am Mittwoch, 31. Mai, ab 8 Uhr für den Verkehr gesperrt. Ab 9 Uhr gilt die Sperrung dann auch für den Nordwall und somit für die Durchfahrt auf der Bundesstraße 58. Der Weg ist am Donnerstag, 8. Juni, ab 12 Uhr wieder frei. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Ausdrücklich weist die Stadt Geldern darauf hin, dass die Zufahrt zu den Geschäften am Nordwall und am Issumer Tor frei bleibt. Betroffen von Umleitungen sind auch die Buslinien: Stadteinwärts in Fahrtrichtung Bahnhof werden die NIAG-Linien SB 30, 32 und 36, die RVN-Linie 67 sowie die StadtLinien 1 und 4 über die Stauffenbergstraße, Vernumer Straße, Geldertor, Südwall und Bahnhofstraße zum Bahnhof geleitet.
Die NIAG-Linie 31 nimmt ab der Vernumer Straße den gleichen Weg. Die Haltestelle „Ostwall“ kann somit während der Kirmes nicht bedient werden. Die NIAG-Linien 35, 53, 063 und 69 sowie die Stadtlinie 8 fahren über den Westwall und die Bahnhofstraße zum Bahnhof. Die Haltestellen Michael-Schule, Rathaus, Nord- und Ostwall entfallen daher. Auf dem Rückweg befahren die Linienbusse ebenfalls Umleitungsstrecken. Dabei bedienen sie auch die eigens für die Kirmes eingerichtete Ersatzhaltestelle auf dem Südwall. Stadtauswärts wird die Haltestelle „Rathaus“ allerdings wie gewohnt angefahren.
Auf eine Umleitung einstellen müssen sich auch die Fahrgäste der Stadtlinie SL 9, besser bekannt als Stadtbus „de Geldersche“: Der Linienweg zwischen der Haltestelle „Michael-Schule“ und „Rathaus“ kann nicht bedient werden. Der Bus fährt stattdessen eine Umleitungsstrecke vom Nordwall über Haagscher Weg, Schlossstraße, Lindenallee, Egmondstraße, Issumer Tor, Boeckelter Weg und Königsberger Straße in Richtung Krankenhaus. Für die Haltestelle „Michael-Schule“ wird am Haagschen Weg Ersatz geschaffen. Die Haltestelle „Rathaus“ kann auch während der Kirmes bedient werden. Eine zusätzliche Haltestelle für die Kunden des Stadtbusses gibt es direkt am Kirmesmarkt, nämlich auf dem Südwall in Höhe des alten Finanzamtes. Fragen zum Nahverkehr beantwortet der städtische Verkehrsbetrieb gern unter Telefon 02831 / 398777.

Vorheriger ArtikelSchulgalerie ziert neuerdings die Fassade am St. Viktor Dom
Nächster ArtikelMusikalische Satire mit den „Singenden Leerern“