Sie präsentieren politischen Gesang: Stephan Weber, Dr. Günther Bergmann und Ulrich Rosinski (vl).Foto: Veranstalter

KEPPELN. Im Jahr 1985 entschlossen sich fünf damalige Sänger des Kirchenchors von St. Nicolai Kalkar, eine für die Stadt bis dahin neue Vortragsart auszuprobieren, eine Mischung aus typisch karnevalistischem, mundartlichem und politischem Gesang.

Der Name „Die Singenden Leerer“ bezog sich dabei bewusst auf die Berufsgruppe der Müllmänner; quasi sollte „politischer Unrat“ gesanglich entsorgt werden. Seit 1998 treten sie als politisch-satirische Gruppe vorrangig am Niederrhein und darüber hinaus auf. Mittlerweile kann die erst seit 2012 als Trio auftretende Gruppe auf zehn Kabarettprogramme zurückblicken, die stets das Motto „Lieder, Satire, Nonsens“ im Untertitel führen. Die stets aktualisierten Programme decken die Bereiche Politik, Gesellschaft, Alltag, Literatur mit mehrstimmigem Gesang ab.

-Anzeige-

Auf Einladung der Kulturkiste Uedem e.V., in Kooperation mit der Volkshochschule Goch, Kevelaer, Uedem, Weeze, werden die „Singenden Leerer“ am Samstag, 10. Juni, um 19.30 Uhr, in der Bürgerbegegnungsstätte „Zur Dorfschule“, Rosenstraße 16, in Keppeln, eines ihrer Kabarettprogramme zum Bestengeben.

Wer „Die Singenden Leerer“ live erleben möchte, sollte sich jetzt die kostenlosen Eintrittskarten bei der Kulturkiste Uedem e.V. im Rathaus Uedem unter Telefonnummer 02825/8837 oder bei der Volkshochschule unter der Telefonnummer 02823/973113 reservieren.

Vorheriger ArtikelPfingstkirmes in Geldern: Ost- und Nordwall ab morgen gesperrt
Nächster Artikel18-Jähriger aus Wachtendonk konnte wohlbehalten angetroffen werden