DCIM100MEDIADJI_0343.JPG

HARTEFELD. Zur Workshoparbeit im Rahmen einer Ideenwerkstatt laden die Hochschule Rhein-Waal und das Leader-Regionalmanagement interessierte Bürger aus Hartefeld, Vernum und Poelyck am Dienstag, 25. April, ab 18.30 Uhr in den Saalbau der „Dorfschmiede” in Hartefeld ein.

Nach einer Info-Veranstaltung im März sollen Ideen für künftige Projekte in den Ortschaften gesammelt werden, die von den Bürgern auch selbst gestaltet werden können. Felix Sohnrey von der Hochschule Rhein-Waal: „Nach den grundsätzlichen Informationen, die in der Bevölkerung auf großes Interesse gestoßen sind, geht es uns nun darum, die Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. In Form eines Workshops wollen wir Wünsche und Ideen sammeln, bündeln und dann in Kleingruppen weiter entwickeln.” Tatsächlich hatten sich knapp einhundert Bürger am 28. März auf Einladung von Hartefelds Ortsbürgermeister Friedhelm Dahl, Ratsfrau Bärbel Hänsch und von Simone Schönell vom Leader-Regionalmanagement in der Dorfschmiede eingefunden und ihr Interesse an der Verwirklichung neuer Ideen für die Region bekundet. An diesem Abend führte Birgit Mosler von der Hochschule Rhein-Waal in das Projekt „Krake / Starke Dörfer” ein, mit dem sich auch die Dorfgemeinschaft in Kapellen bereits beschäftigt. Außerdem hatten Sebastian Kleinen über das Konzept des Ponter Dorfzentrums und Heinz-Theo Angenvoort vom Verkehrsbetrieb der Stadt Geldern über die geplante Stadtlinie 10, die Hartefeld, Vernum und Pont mit Geldern verbinden soll, berichtet. Simone Schönell: „Wir haben seinerzeit über das ‚Leader‘-Mitmach-Programm informiert, das zugeschnitten ist auf Menschen im ländlichen Raum, die ihre Ideen und Projekte für die Region mit finanzieller Untestützung des EU-Förderprogramms umsetzen möchten.” Wichtig sei dabei, so Simone Schönell weiter, die Projekte von unten nach oben zu entwickeln, denn die Menschen vor Ort wüssten schließlich am besten, wo lokale Stärken und Schwächen liegen. Die Veranstaltung endet gegen 20.30 Uhr.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelHilft jungen Menschen,
selbstbewusst zu werden
Nächster ArtikelCDU strebt deutlich über 30 Prozent an