Die besten Vorleser aus Wachtendonk und Wankum

Vorlesewettbewerb der Grundschulkinder zum Thema „Anders sein“

WACHTENDONK. Spannend wurde es wieder beim Vorlesewettbewerb der beiden Grundschulen in Wachtendonk und Wankum. Im Bürgersaal Altes Kloster traten aus den Klassen 1 bis 4 jeweils drei Kinder im Lesewettbewerb an und lasen aus vier verschiedenen Büchern vor. Das gemeinsame Thema hieß „Anders sein“.

Die Kinder der beiden Grundschulen in Wachtendonk und Wankum traten zum Vorlesewettbewerb an. Im Bürgersaal Altes Kloster lasen die Schüler der ersten bis vierten Klassen vor der Jury mit Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt (hinten, Mitte), Ursula Mueser von der Bücherei Wachtendonk (3.v.r.) und Margret Schriefers von der Bücherei Wankum (2.v.r.). Über die ersten Plätze freuten sich (vorne, v.l.): Greta Rakels (4. Klasse), Katharina Born (2. Klasse), Len Ista (3. Klasse) und Giulia Pradella (1. Klasse). NN-Foto: nm
Die Kinder der beiden Grundschulen in Wachtendonk und Wankum traten zum Vorlesewettbewerb an. Im Bürgersaal Altes Kloster lasen die Schüler der ersten bis vierten Klassen vor der Jury mit Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt (hinten, Mitte), Ursula Mueser von der Bücherei Wachtendonk (3.v.r.) und Margret Schriefers von der Bücherei Wankum (2.v.r.). Über die ersten Plätze freuten sich (vorne, v.l.): Greta Rakels (4. Klasse), Katharina Born (2. Klasse), Len Ista (3. Klasse) und Giulia Pradella (1. Klasse).
NN-Foto: nm

Angela Severins, Schulleiterin der St. Martin-Schule Wankum, begrüßte Kinder, Eltern und Jury im Bürgersaal. Die beiden Lehrerinnen Sabine Lücke und Claudia Jurkschat hatten den Wettbewerb vorbereitet und interessante Bücher ausgewählt.
Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, unter allen klassenbesten Vorlesern die Sieger zu ermitteln. Und so konnten sich Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt, Margret Schriefers von der Bücherei Wankum, Urusla Mueser von der Bücherei Wachtendonk, Michael Klatt von der Rheinischen Post und Nina Meyer von den Niederrhein Nachrichten auf abwechselungsreiche Vorträge freuen.
Den Auftakt machten die Erstklässler Emily Verlinden und Paul Kilian von der Michael-Schule Wachtendonk und Greta Rakels von der St. Martin-Schule. Nach nur wenigen Monaten in der Schule zeigten sie mit der „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltschat, dass sie schon ganz viel gelernt haben und lasen toll vor. Hier ging der erste Platz an Greta, Platz 2 an Emily und Paul wurde Dritter.
Die Kinder der 2. Klassen, Katharina Born und Luisa Hoene aus Wachtendonk und Jan Smits aus Wankum, lasen aus dem Buch „Elmar“ von David McKee vor. Sie alle bekamen großen Applaus für ihre Leistungen. Siegerin wurde Katharina, Jan wurde Zweiter und Platz 3 ging an Luisa.
„Die Olchis sind da“ von Erhard Dietl war der Vorlesetext der Kinder der dritten Klassen. Len Ista aus Wachtendonk war hier der beste Vorleser, dicht gefolgt von Leonie Verlinden aus Wachtendonk und Leonie Binias aus Wankum. Den Abschluss im Vorlesewettbewerb machten die Viertklässler mit dem Buch „Jakob ist kein armer Vogel“ von Gabriele Heiser. Die Wankumerin Giulia Pradella hatte hier die Nase vor. Aber auch die beiden Wachtendonker Kinder Leif Händelkes (Platz 2) und Lena Heysters (Platz 3) zeigten ganz tolle Leistungen. Bürgermeister Hans-Josef Aen­genendt übernahm zusammen mit Gudrun Herrmann, Schulleiterin der Michael-Schule, die Preisverleihung. Jedes Kind konnte sich über eine eine Medaille, eine Urkunde und ein Buch freuen. Und alle Kinder – Vorleser und Unterstützer – bekamen vom Bürgermeister zudem noch ein keines Geschenk.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelParookaville präsentiert

Paul Kalkbrenner und Sven Väth

Nächster ArtikelZum Jahreswechsel geht die neueste Technik an den Start