Eine Karriere als Biathlet streben sie nach ihren ersten Probeschüssen nicht an. Für das Gastspiel der Jedermann-Tour des Biathlon auf Schalke hoffen sie auf gute Publikumsresonanz: Udo Fischer, Geschäftsführer des Vereins Inside Kevelaer, Martin Bremer, Geschäftsführer der Agentur inMotion, Michael Hülsen, erster Vorsitzender von Inside Kevelaer und Georg Joosten von der Schieß-Sport-Gemeinschaft Kevelaer. NN-Foto: Kerstin Kahrl

KEVELAER. Die Jedermann-Tour des Biathlon auf Schalke geht 2017 in ihr drittes Jahr. Sie gastiert mit ihrer mobilen Biathlonarena in 40 Städten. In Kevelaer macht sie auf Einladung des Vereins Inside Kevelaer am Samstag, 29. Juli, dem Tag des ersten Kevelaerer Stadtfestes, Station. Bei der Ausrichtung des Sportevents auf dem Peter-Plümpe-Platz wird Inside Kevelaer e.V. von der Schieß-Sport-Gemeinschaft (SSG) Kevelaer und dem Kevelaer Marketing unterstützt. Die Jedermann-Tour betreut Martin Bremer, Geschäftsführer der Agentur inMotion.

Eine Karriere als Biathlet streben sie nach ihren ersten Probeschüssen nicht an. Für das Gastspiel der Jedermann-Tour des Biathlon auf Schalke hoffen sie auf gute Publikumsresonanz: Udo Fischer, Geschäftsführer des Vereins Inside Kevelaer, Martin Bremer, Geschäftsführer der Agentur inMotion, Michael Hülsen, erster Vorsitzender von Inside Kevelaer und Georg Joosten von der Schieß-Sport-Gemeinschaft Kevelaer. NN-Foto: Kerstin Kahrl
Eine Karriere als Biathlet streben sie nach ihren ersten Probeschüssen nicht an. Für das Gastspiel der Jedermann-Tour des Biathlon auf Schalke hoffen sie auf gute Publikumsresonanz: Udo Fischer, Geschäftsführer des Vereins Inside Kevelaer, Martin Bremer, Geschäftsführer der Agentur inMotion, Michael Hülsen, erster Vorsitzender von Inside Kevelaer und Georg Joosten von der Schieß-Sport-Gemeinschaft Kevelaer.
NN-Foto: Kerstin Kahrl

„In puncto Biathlon-Veranstaltung ist die Marienstadt kein unbeschriebenes Blatt“, so Georg Joosten von der SSG Kevelaer. Bereits seit acht Jahren richtet sie, unterstützt vom Lauf- und Walkingtreff Kevelaer, einmal pro Jahr den Biathlon-Sparkassen-Cup aus. Auf dem Programm der Jedermann-Tour stehen Biathlonduelle, Staffel-Stadt-meisterschaften und eine Shootingstar-Challenge. Beim ersten Kevelaerer City-Biathlon wird ein Staffelcup angeboten, an dem bis zu 160 Biathlonfreunde in 40 Staffeln teilnehmen können. Der Wettkampf ist offen für Jeden. Vorkenntnisse sind überhaupt nicht nötig. Für den Wettbewerb werden fünf Anlagen von je zehn Meter Breite aufgebaut. Die Teilnehmer nutzen original Biathlongewehre, die mit gefahrloser Lichtzieltechnik ausgestattet sind. Die Ziele haben Original-Größe. Eine Staffel besteht aus vier angemeldeten Wettkämpfern. Jeder Wettkämpfer legt den 400 Meter-Parcour auf dem Peter-Plümpe-Platz im Laufschritt zurück und absolviert dann das Stehendschießen mit fünf Schüssen aus 20 Metern Entferung auf die elf Zentimeter großen Ziele. Für jeden Fehlschuss wird anschließend eine Strafrunde von ca. 50 Metern Länge durchlaufen, bevor der zweite 400 Meter-Laufabschnitt und das zweite Schießen folgen. Nach den Strafrunden erfolgt – ohne weiteren Laufabschnitt – die Übergabe an den Staffelkollegen. Die Wettkampfdauer beträgt pro Teilnehmer fünf bis acht Minuten, pro Staffel circa 20 bis 30 Minuten. Die Veranstalter hoffen, dass sich möglichst Teilnehmer gleicher Branchen, Parteien, Stammtische und Ortsteile anmelden. Die SSG Kevelaer organisiert das Teilnehmerfeld. Bei allem professionellen Equipement ist die Veranstaltung „nur“ ein Spaßbiathlon. „Wir erwarten keine sportlichen Höchstleistungen“ sagt Martin Bremer. die Das Mindestalter für Teilnehmer beträgt zwölf Jahre. Die Startgebühr kostet zehn Euro pro Person und für Staffeln 40 Euro. Die ersten Staffeln starten am 29. Juli um 12 Uhr auf dem Peter-Plümpe-Platz. Zuvor findet an der Biathlonarena von 10.30 bis 11.45 Uhr ein Übungsschießen für alle statt.
Bei den Wettbewerben geht es um den Titel des Stadtmeisters. Der Gewinner erhält einen Wanderpokal und vier Premium-Tickets für den Biathlon auf Schalke 2017. Das Siegerteam erhält einen Startplatz für das Tour-Finale während des Biathlons auf Schalke am 28. Dezember. Hier kann der Teilnehmer für seine Staffel den Titel des Tourchampions 2017 erringen. Zu gewinnen gibt es dabei ein verlängertes Wellness- und Sport-Wochenende (zwei Übernachtungen) für vier Personen mit Frühstück im Dorint Hotel & Sportresort Winterberg. Für Platz zwei im City-Biathlon Kevelaer gibt es vier Tageskarten für die Skihalle Neuss,  für den dritten Platz vier Eintrittskarten für das Oktoberfest der SSG Kevelaer am Samstag, 23. September.
Anmeldungen für die Jedermann-Tour des Biathlons auf Schalke in Kevelaer sind bis Freitag, 21. Juli, möglich bei Georg Joosten von der SSG Kevelaer, unter der Adresse: biathlon-kevelaer@gma.de Informationen zum Kevelaerer Stadtfest sind unter www.inside-kevelaer.de erhältlich.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelMit Kirchenmusik ein Stück
vom Himmel hörbar machen
Nächster ArtikelSpaziergänger bringt Sprengsatz zur Polizei: Wache wird geräumt