Klavierkonzerte auf

höchstem Niveau

Verein Stadtkultur holt wieder ausgezeichnete Pianisten in den Xantener Ratssaal, Beginn am 17. März

XANTEN. Auch in diesem Jahr  präsentiert der Verein Stadtkultur Xanten wieder vier Klavierkonzerte in der Reihe „Pianoforte“. Die Konzertreihe im Xantener Ratssaal erfreut sich auch nach vielen Jahren wachsender Beliebtheit. „2017 bietet der Verein wieder vier Konzerte mit unterschiedlicher Prägung, die je für sich einen künstlerischen Reiz in sich bergen“, sagt Jürgen Kappel, Projektleiter der Reihe.

Christian Elsas eröffnet die Konzertreihe am 17. März. Foto: nno.de
Christian Elsas eröffnet die Konzertreihe am 17. März. Foto: nno.de

 

Den Auftakt bildet am 17. März Christian Elsas. Der Pianist  erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren. Seine künstlerische Reifeprüfung (Diplom) legte er 1972 an der Musikhochschule in Frankfurt/Main ab, sein Konzertexamen 1977 an der Musikhochschule in Hannover. Er gehört zu den wenigen Pianisten, deren Spiel nicht nur durch äußerliche Virtuosität, sondern durch Sensibilität und Tiefe des Empfindens überzeugt.
Insgesamt sechs Kompositionen, die im Zeitraum von 1890 bis ca. 1930 in den musikalischen Zentren Paris und New York geschrieben wurden, bilden das Programm in Xanten. Es ist nicht nur kurzweilig, sondern bietet überraschende Einblicke in diese Zeit: Gershwin, Camille Pissaro, Debussy und Satie sowie der „Vater“ des Rag, Scott Joplin.

-Anzeige-

„Silbersand & Silberland“ – Wege und Einsichten des Pinguins“ heißt der Titel des Konzertes von Radko Delorko am 12. Mai. Dieses musikalische Spektakel ist garantiert ein musikalische Traumreise für die Familie.

Das besondere musikalische Erlebnis: Der deutsche Pianist und Komponist Ratko Delorko nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch das Leben eines Pinguins. Der von Delorko neu komponierte Klavierzyklus beschreibt musikalisch die Abenteuer dieses Seevogels, was und wer ihm auf seinem Weg über das ewige Eis so alles begegnet. Begleitet von einer Videoprojektion tauchen die Zuhörer ein in eine Welt, die ein wenig skurril und zugleich märchenhaft ist.
„Neue Musik bedarf keiner Erklärung“, sagt Ratko Delorko, der sein Werk als Erlebnis verstanden wissen möchte. Ein weiteres Bonbon ist sicherlich, dass der fernseh- und filmbekannte deutsche Schauspieler Reiner Schöne den Erzählungen in der konzertbegleitenden Videoproduktion seine Stimme geliehen hat.

Radko Delorko bietet am 12 Mai ein außergewöhnliches Musikerlebnis. Er nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch das Leben eines Pinguins. Begleitet wird seine Eigenkomposition von einer Videoinstallation. Foto: nno.de
Radko Delorko bietet am 12 Mai ein außergewöhnliches Musikerlebnis. Er nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch das Leben eines Pinguins. Begleitet wird seine Eigenkomposition von einer Videoinstallation.
Foto: nno.de
Entwaffnend natürlich hat Natalia Ehwald ihr Programm genannt. Foo: nno.de
Entwaffnend natürlich hat Natalia Ehwald ihr Programm genannt.
Foo: nno.de

 

Am 13. Oktober tritt Natalia Ehwald in der Reihe Pianoforte auf. Mit fünf Jahren begann Natalia Ehwald mit dem Klavierspiel, gab schon bald Klavierabende und hatte erste Engagements als Solistin mit Orchester. Mit 24 Jahren gab Natalia Ehwald ihr Debüt in den USA. Seitdem führen Konzertreisen sie regelmäßig durch ganz Europa, nach Asien und Amerika. 2009 bis 2011 war Natalia Ehwald Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. In Xanten heißt ihr Programm „Entwaffnend natürlich“, es umfasst unter anderem Werke der Meister Schostakowitsch, Schumann, Prokofjew  und Ligeti.

 

 

Am 10. November führt Andreas Mühlen Werke von Haydn, Beethoven und Schubert auf. Mühlen absovierte seine pianistische Ausbildung bei Bernhard Roderburg an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Wertvolle Impulse erhielt er während eines Zusatzstudiums in der Meisterklasse Rudolf Buchbinder an der Musik-Akademie Basel. Sein Repertoire umfasst sowohl die traditionelle Klavierliteratur als auch selten gespielte Werke. Es enthält Werke des 17.Jahrhunderts, der Klassik, der Romantik, des Impressionismus bis zur zeitgenössischen Moderne.

Andreas Mühlen hat ein breit gefächertes Repertoire von der Klassik bis hin zur Moderne. Foto: nno.de
Andreas Mühlen hat ein breit gefächertes Repertoire von der Klassik bis hin zur Moderne.  Foto: nno.de

Am 9. Juli tritt das Slenczka-Duo im Rahmen eines Sommerkonzertes im Ratssaal auf. Mirela Slenczka (Flügel) und ihr Mann Fulton (Violoncello) konzertieren seit Jahren im In- und Ausland. Sie vermitteln den Zuhörern mit ihren sommerlichen Melodien einen lebhaften Einblick in die musikalische Welt.

 

Eintrittskarten sind jweils an der Abendkasse zum Preis von 15 Euro (normal) und 12 Euro (ermäßigt) erhältlich.  Im Vorverkauf kosten die Karten 12 Euro (normal) und 10 Euro (ermäßigt). Ermäßigter Eintritt wird für Schüler, Studenten und Vereinsmitglieder gewährt.
Alle vier Veranstaltungen kosten im Abonnement 40 Euro. Sie finden jeweils um 20 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Der Vorverkauf ist in der Buchhandlung Librarium auf der Marsstraße.

 

 

Vorheriger Artikel„Bauklötze im XXL-Format“ und tolle Möbel zum Relaxen
Nächster ArtikelAngebranntes Essen sorgte für

Einsatz der Gocher Feuerwehr