Woodstock – The Story transportiert die einzigartige Atmosphäre und die großartige Musik dieses Ausnahmefestivals in einer energiegeladenen Show in die Gegenwart. Foto: Veranstalter

XANTEN. Es war der Höhepunkt der Flower-Power-Bewegung, der US-amerikanischen Hippie-Kultur und Ausdruck für das Lebensgefühl einer ganzen Generation: das Woodstock Festival. Dieses Lebensgefühl einer ganzen Geneartion von drei Tagen Love, Peace and Music können Besucher der Sommermusik Xanten am Samstag, 8. Juli in einer einzigartigen Show nachempfinden.

-Anzeige-

Woodstock -The Story nimmt das Publikum mit auf eine Reise zurück in das Jahr 1969 und versetzt sie in den Moment und die Stimmung, in dem die Rockmusik eine neue Dimension fand. Die mitreißende Musiktheater-Inszenierung erzählt von Menschen, die nicht ahnten, dass sie gerade Musikgeschichte schrieben, von Idealen und Ideologien, von Wünschen und Träumen und den Kontrasten in der Gemeinschaft.
Theaterszenen, kombiniert mit Videoprojektionen, im Wechsel mit einer leidenschaftlichen Live-Band, großartige Musik und echte Flower-Power-Feeling, gut drei Stunden mit den besten Songs der besten Bands des legendären Festivals.

„Tommy“ ist der Titel der Rockoper von „The Who“, die durch ihren Auftritt beim Woodstock Festival und der späteren Verfilmung des Woodstock-Festivals mit Ausschnitten von „Tommy“ große Popularität gewannen. Foto: Veranstalter
„Tommy“ ist der Titel der Rockoper von „The Who“, die durch ihren Auftritt beim Woodstock Festival und der späteren Verfilmung des Woodstock-Festivals mit Ausschnitten von „Tommy“ große Popularität gewannen. Foto: Veranstalter

Woodstock – The Story verwandelt das Festivalgelände in Xanten in das berühmte Open Air-Gelände in den Catskill Mountains und haucht der Musik unter anderem von The Who, Santana, Melanie, Joe Cocker, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Sly & The Family Stone, Jefferson Airplane, Crosby Stills & Nash und Creedence Clearwater Revival neues Leben ein. Rund eine halbe Million Menschen pilgerten im August 1969 auf das 2,4 Quadratkilometer große Farmgelände in Bethel im US-Bundesstaat New York. 70 Kilometer von dem Ort Woodstock entfernt, in dem das Festival ursprünglich stattfinden sollte, aber aufgrund von Anwohnerprotesten verlegt werden musste, zelebrierten sie mit 32 Band und Solo-Künstlern „Three Days of Peace & Music“.

Gemeinsam machten sie die Woodstock Music & Art Fair zu einem Mythos – zum berühmtesten Rock-Festival aller Zeiten, das bis heute als die Mutter aller Open Airs gilt. In Woodstock wurde der Hippie-Traum von Harmonie, Liebe, Friede und Gemeinschaft noch einmal für drei volle Tage Wirklichkeit. Organisatorisch ein Alptraum, feierte die Gegenkultur trotz Verkehrschaos, katastrophaler Versorgungslage – es fehlte an allem außer Dope – und  stundenlangem Regen mit diesem Festival ihr letztes großes Manifest gegen den Krieg und Rassenkonflikte. Woodstock – The Story transportiert die einzigartige Atmosphäre und die großartige Musik dieses Ausnahmefestivals in einer energiegeladenen Show in die Gegenwart.
Das Event im Rahmen der Sommermusik Xanten beginnt am Samstag, 8. Juli um 20.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem bei den Niederrhein Nachrichten in Geldern und Kleve. Weitere Infos gibt es unter www.sommermusik-xanten.de.

Vorheriger ArtikelUnfallflucht: Pedelec-Fahrerin in Goch

leicht verletzt

Nächster ArtikelDiebe stahlen Kerzenständer und Messdienerschellen aus einer Kirche