Über die Platzierung freuen sich Markus van Oorschot (l., 2. Platz), Doris de Boer (3.v.l., 2. Platz) und Thomas Rauers (4.v.r., 1. Platz). Zum Sieg gratulierten ihnen (v.l.) Hans-Josef Thönnissen (NiersEnergie), Bürgermeister Dr. Dominik Pichler, Burkhard Brüggemeier (Edeka Brüggemeier), Jürgen Zellmann (Mit-Initiator) und Andre Spittmann (Edeka Brüggemeier). NN-Foto: Anastasia Borstnik

KEVELAER. Die Stadt Kevelaer hat ihre Entscheidung getroffen. Nun stehen die ersten drei Gewinner des Fotowettbewerbs „Wer fotografiert das schönste Bild vom Wasserturm?“ fest. Einen dritten Platz gibt es dabei nicht.

„Es war eine schöne Aktion und wir haben viele positive Reaktionen erhalten“, fasst der Bürgermeister Dr. Dominik Pichler zusammen. Insgesamt 42 Einsendungen lagen vor, aus denen sechs Jurymitglieder ihre fünf Favoriten auswählen konnten, darunter auch der Bürgermeister, der sich bei der Auswahl „vom Herzen leiten ließ.“

-Anzeige-
Das Siegerfoto von Thomas Rauer. Foto: Thomas Rauer
Das Siegerfoto von Thomas Rauer. Foto: Thomas Rauer

So landeten punktgleich Doris de Boer und Markus van Ooerschot aus Kevelaer auf dem zweiten Platz. Den ersten Platz sicherte sich Thomas Rauers, ebenfalls aus Kevelaer, mit seinem Bild vom Wasserturm.
„Die Aufgabe bestand darin, den illuminierten Wasserturm zu fotografieren. Dabei sind Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Motiven entstanden“, erklärt Wirtschaftsförderer Hans-Josef Bruns.

So hatte der 29-jährige Rettungsassistent Markus van Oorschot, der über soziale Medien auf die Aktion aufmerksam wurde, bei seiner Bilderwahl nichts dem Zufall überlassen. Das Foto entstand von der Wember Straße zu einem bestimmten Zeitpunkt aus. „Ich habe mich gefragt, wie ich den Wasserturm in den Mittelpunkt stellen kann und dabei auch die St. Antonius-Kirche und die Basilika ins Bild bekomme“, erzählt er. „Da die Kirche normalerweise im Dunkel nicht zu sehen ist, aber ich von einer Feuerwehrübung wusste, bei der sie beleuchtet wird, habe ich mich für diesen Moment entschieden, um ein Foto zu machen.“

Bei der 37-jährigen Theologin und Hobbyfotografin Doris de Boer war es vielmehr ein spontaner Entschluss. Das Foto entstand am 2. Weihnachtstag (einen Tag vor dem Einsendeschluss des Fotowettbewerbs), nachdem der Familienbesuch gegangen war und sie die Blaue Stunde abgewartet hatte. „Das war die letzte Möglichkeit, deshalb habe ich keinen Preis erwartet. Ich bin nun aber glücklich und dankbar, ihn erhalten zu haben“, sagt sie. Der Erstplatzierte, der 47-jährige Softwareentwickler Thomas Rauers, freut sich ebenfalls. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Fotografie und beim Joggen ist ihm der besondere Blick auf den Wasserturm aufgefallen. Genau wie van Ooerschot stellte er sich auf die Wember Straße, aber diesmal mit einem deutlich stärkeren Objektiv, und drückte mehrmals ab. „Ich freue mich, dass eines meiner Bilder ausgewählt wurde“, sagt er.

Demnächst sollen die Gewinnerbilder, aber auch die Bilder der anderen Teilnehmer online auf der Kevelaerer Homepage einsehbar sein. Ebenfalls hängen die Siegerfotos dann auch im Foyer des Rathauses sowie bei Edeka Brüggemeier, die die Aktion gemeinsam mit Niers-Energie GmbH initiiert haben, aus.
Ob diese oder eine ähnliche Aktion erneut gestartet wird, wissen die Initiatoren zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht, aber Pichler betont: „Ideen haben wir viele, aber welche wir umsetzen, müssen wir noch klären. Wir machen uns auf jeden Fall Gedanken.“

Vorheriger ArtikelSpringen der schweren Klasse kündigt großen Sport an
Nächster ArtikelDie Baumaßnahmen

haben begonnen