Bilanz der Polizei nach den Umzügen am Karnevalswochenende

KREIS KLEVE. Die Kreis Klever Polizei begleitete am Samstag, 25. Februar, die Karnevalsumzüge in Emmerich-Elten, Geldern-Veert, Weeze und Rheurdt. Die Umzüge in Rheurdt mit geschätzten 2000 Besuchern und Weeze mit circa 1200 Teilnehmern sowie geschätzten 1500 Besuchern verliefen komplett friedlich und störungsfrei. Zu den einzelnen Umzügen liegen bislang folgende Zahlen vor: Emmerich-Elten: geschätzt 3500 Besucher, 3 Platzverweise, 300 Jugendschutzkontrollen, 102 sichergestellte/vernichtete Alkoholgebinde; unter den vernichteten Alkoholgebinden war die 0,7l-Flasche mit hochprozentigem Alkohol, die Polizeikräfte einem 13-jährigen abnahmen. Veert: geschätzt 4000 Besucher, 4 Strafanzeigen, davon 4 Körperverletzungen mit vier leichtverletzten Personen, 11 Platzverweise, 5 Ingewahrsamnahmen, 378 Jugendschutzkontrollen, 283 sichergestellte/vernichtete Alkoholgebinde; das in diesem Jahr erstmalig verfügte Glasverbot im Bereich des Marktes wurde weitestgehend eingehalten. Weeze: geschätzt 1500 Besucher, 2 Strafanzeigen.

Am Tulpensonntag, 26. Februar, fanden im Kreis Kleve die Karnevalsumzüge in Kranenburg, Bedburg-Hau, Emmerich, Twisteden, Winnekendonk, Geldern und Nieukerk statt. Den Umzug in Kranenburg besuchten ca. 11.000 Besucher. Die Polizei erteilte 25 Platzverweise und nahm vier Personen in Gewahrsam. Bei Jugendschutzkontrollen wurden etwa 220 Kinder und Jugendliche überprüft, in 70 Fällen vernichteten Einsatzkräfte Alkoholgebinde. In Bedburg-Hau besuchten ca. 7.000 Zuschauer den Karnevalsumzug. Die Polizei nahm eine Person in Gewahrsam, nachdem sie einem Platzverweis nicht nachgekommen war. Bei Jugendschutzkontrollen wurden 17 Alkoholgebinde vernichtet. Den Karnevalsumzug in Emmerich besuchten ca. 15.000 Zuschauer. Die Polizei erteilte zehn Platzverweise und nahm sechs Personen in Gewahrsam. Mehrfach wurde die Polizei zu körperlichen Auseinandersetzungen gerufen. Bislang wurden wegen Körperverletzungsdelikten drei Anzeigen gefertigt. Bei einem handfesten Streit auf dem Rathausvorplatz gegen 16:15 Uhr wurde ein 19-jähriger Emmericher schwer verletzt. Er musste einem Krankenhaus zugeführt werden, wo er stationär verbleibt. Der Emmericher, der nach Zeugenaussagen den Streit selbst provoziert hatte, wurde von insgesamt drei Personen bewusstlos geschlagen. Herbeigerufene Polizeikräfte konnten einen 27-jährigen aus Kleve festhalten. Die zwei Mittäter flohen bei Erkennen der Polizisten und verschwanden im Getümmel. Die Verletzungen des alkoholisierten Klevers wurden im Krankenhaus ambulant versorgt. Bei Jugendschutzkontrollen wurden etwa 100 Alkoholgebinde vernichtet.Den Karnevalsumzug in Geldern besuchten gut 1500 Menschen. Die Polizei musste hier keine Person in Gewahrsam nehmen. Die Beamten vernichteten bei Jugendschutzkontrollen mit dem Ordnungs- und dem Jugendamt 240 Alkoholgebinde. In Twisteden besuchten ca. 3.500 Zuschauer den Umzug. Die Polizei fertigte zwei Anzeigen wegen Körperverletzung und erteilte zwei Platzverweise. Bei Jugendschutzkontrollen vernichtete die Polizei 12 Alkoholgebinde. Den Karnevalsumzug in Nieukerk besuchten etwa 6000 Zuschauer. Es kam zu vier Körperverletzungsdelikten. In einem Fall traten und schlugen zwei Täter auf einen 19jährigen aus Kerken ein, bis dieser bewusstlos wurde. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Geldern gebracht. Die beiden 21- und 23jährigen Täter wurden festgenommen. Darüber hinaus wurden zwei Strafanzeigen wegen Widerstandshandlungen gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt. Zehn Personen wurden in Gewahrsam genommen. Das erstmals in diesem Jahr verfügte Glasverbot für den Ortskern wurde weitestgehend befolgt.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelKarneval Weeze 2017
Nächster ArtikelUlla Meinecke Band auf Tour mit Konzert im Ebertbad