Von einem zweiten Ticket
nicht zu träumen gewagt

Zwei Kevelaerer Schützen fahren zur Europameisterschaft nach Maribor

KEVELAER. Die Mitglieder der SSG (Schießsportgemeinschaft) Kevelaer können die Korken knallen lassen, denn zwei Schützinnen aus der Marienstadt qualifizierten sich für die Teilnahme bei der Europameisterschaft (EM) Sportschießen im Slowenischen Maribor. Mit vier SSG-Sportler und deren Luftgewehre machte sich Trainer Rudi Joosten auf dem Weg nach München. Hier mussten die Schützen im Rahmen der IWK (internationale Wettkämpfe) die letzten Qualifikationsausscheidungen für die Teilnahme bei der Europameisterschaft ausschießen. Auch Spitzenschützen aus ganzer Welt traten hier an die Schießlinie.

Die 15-jährige Anna Janshen gewinnt den IWK in München und vertritt Deutschland bei der EM in Maribor. Foto: Jürgen Heise
Die 15-jährige Anna Janshen gewinnt den IWK in München und vertritt Deutschland bei der EM in Maribor.
Foto: Jürgen Heise

Die 15-jährige Juniorin Anna Janshen aus Kevelaer konnte die größten Erfolge verbuchen. Sie gewann nach einem vierten Platz im ersten Wettkampf nicht nur den zweiten Wettkampf sondern zog auch noch das erste Ticket für die Teilnahme bei der Europameisterschaft: „Ich habe bei den Vorkämpfen wirklich nicht geglaubt, dass ich so weit kommen kann. Als ich in das Finale der besten acht kam, habe ich mich nur auf die einzelnen Schüsse konzentriert und mein Programm abgespult. Als dann klar war, dass ich eine Treppchen Platzierung erzielt habe, musste ich lächeln. Dann wurde es auch noch Platz eins, damit habe ich wirklich nicht gerechnet.” Erst ein Tag und ein Wettkampf später wurde klar, Anna Janshen darf zur EM nach Maribor. Eine weitere Kevelaererin aus dem Eigengewächs der SSG konnte sich auf dem in-ternationalen Parkett in München behaupten. Die 21-jährige Katharina Kösters wird Deutschland ebenfalls in Slowenien vertreten. Zwar hat sie bei den IWK – Wettkämpfen keine hohen Platzierungen erreichen können, aber mit der Gesamt-Ringzahl hat es gegenüber ihrer deutschen Konkurrenz gereicht: „Es war wirklich sehr knapp, ich bin sehr glücklich über diese Chance. Ohne irgendwelche Ansprüche und Gedanken bin ich in die Wettkämpfe gegangen, habe mein Programm abgespult und mein Bestes gegeben. Es hat gereicht und dieses Erlebnis kann mir keiner mehr nehmen.” „Einfach nur mega happy” kommentierte SSG-Trainer Rudi Joosten seinen Gemütszustand. „Ich hatte insgeheim zwar eine leise Vermutung, dass Anna eine Chance hat, das EM-Ticket zu ziehen, dass sie auch noch den IWK gewinnt und durch Kathi´s Qualifikation noch ein zweites EM-Ticket dazu kommt, hätte ich niemals zu träumen gewagt”. Die Europameisterschaft der Sportschützen in Maribor findet vom 6. bis 12. März statt.

-Anzeige-

 

Vorheriger Artikel„Maria ist eine starke Frau –
Sie kann ein Leitfaden sein“
Nächster ArtikelIn Kervenheim beginnt
Kevelaers Straßenkarneval