Prinzessin Michi und ihre Garde im Ausnahmezustand

Blau-weiße Lieblichkeit: Närrischer Hausbesuch bei Michaela Heyer in Poelyck

HARTEFELD. Drei Monate Ausnahmezustand – etwas Schöneres kann sich Michaela Heyer im Moment nicht vorstellen. Seit November trägt die 25-jährige Poelyckerin als Hartefelder Prinzessin Michi I. Zepter und Diadem. Gemeinsam mit ihrer Garde macht sie die närrische Jahreszeit „jünger, bunter, wilder, frecher“. Dabei hat sie selbst nie darüber nachgedacht, einmal Karnevalsprinzessin zu werden.

Ein gutes Team: Hartefelds Prinzessin Michi I. (Heyer) und ihr brauner Berner Sennenhund Mumba teilen die Leidenschaft fürs Quad-Fahren. Nur auf dem Prinzessinnen-Wagen darf der Vierbeiner leider nicht mitfahren. NN-Foto: Nina Meyer
Ein gutes Team: Hartefelds Prinzessin Michi I. (Heyer) und ihr brauner Berner Sennenhund Mumba teilen die Leidenschaft fürs Quad-Fahren. Nur auf dem Prinzessinnen-Wagen darf der Vierbeiner leider nicht mitfahren.
NN-Foto: Nina Meyer

Zum närrischen Hausbesuch empfängt Michi I. die NN auf dem Rosenhof ihrer Familie. Drei Generationen – die Großeltern Johannes und Hildegard Heyer, die Eltern Karola und Franz und Tochter Michi mit Berner Sennenhund Mumba und zwei Katzen – leben hier unter einem Dach. Die Geschwister Stephan (26) und Julia (22) zog es in die Ferne. Aber Michaela Heyer ist als Mitglied des Musikvereins Blau-Weiß, der Bruderschaft Poelyck, der Pfadfinder und überhaupt mit ihrer Heimat fest verbunden. Auch ihren Kegelclub und das Quad-Team Poelyck, die beide die Mitglieder ihrer Garde stellen, hat sie hier.
Michaela Heyer arbeitet als Ergotherapeutin in Kempen und sie ist ein spontaner Mensch. So fiel es ihr nicht schwer, Ja zu sagen, als eine blau-weiße Abordnung mit Norbert Clanzett, Norbert „Hoppi“ Derks und Willi Laumann eines Abends bei ihren Eltern vor der Tür stand und um die neue Hartefelder Tollität warb. „Ich habe damit gerechnet, dass sie meinen Vater fragen würden. Das war dann eine ziemlich Überraschung, als ich gemeint war“, erzählt Michi. Schnell war ihr klar: „Das mache ich, das wird eine besondere Zeit im Leben, drei Monate Ausnahmezustand und Spaß haben.“
Noch am selben Abend stand mit David Wormann auch der erste Gardist fest. Und seither sind Prinzessin, Garde und Trainerinnen ein eingeschworenes Team. Als Gardisten stehen neben David Wormann auch noch Thomas Steegmann, Daniel van de Laak, Michael Elspaß, Tim Schoelen und Markus Koppers an ihrer Seite. Michis Mädels sind Nicole Voß, Lena Hückelhofen, Carolin Lax, Stefanie Schmaelan, Coralie Roeling und Janine Rothoff. Für den Gardetanz haben Verena Kilders und die werdende Mama Laana Hückelhofen die 13 fit gemacht. „Die sind alle so toll“, schwärmt Michi, die als Kind in der Tanzgruppe „Funkys“ erste Karnevals-Bühnenluft geschnuppert hat.
Wieviel Spaß die Truppe zusammen hat, zeigt sie auch beim Gardetanz: In Tutu und Jeanshemd begleiten Gardisten und Gardefrauen ihre Prinzessin Michi auf die Bühne, die mit ihrem schlichten weiß-blauen Kleid auch hier ihrem eigenen Stil treu bleibt. Nach traditionellen Klängen und dem Gassenhauer  „Wer hat mir die Rose auf den Hintern tätowiert“ lassen die 13 die Post abgehen, schmeißen die Klamotten ab und „tanzen aus der Reihe“. Und hier können vor allem die Jungs glänzen. „Sie haben einen eigenen Tanzlehrer für diesen Part engagiert“, schwärmt Michi. Spaß und Freude will sie mit ihrer Truppe verbreiten. „Und Blau-Weiß lässt uns unser Ding machen. Toll, dass wir so frei sind“, freut sie sich. So war zum Beispiel ein Herzenwunsch der Prinzessin, mit ihrem Wagen im Nieukerker Karnevalszug mitzuziehen. „Hier ist immer eine tolle Atmosphäre. Als Poelyckerin habe ich immer den Tulpensonntag hier gefeiert und unter den Gardefrauen sind auch Nieukerkerinnen“, erklärt sie.
Jetzt heißt es noch einmal richtig Gas geben für Michi, ihre Kegelschwestern und die Jungs. Die blau-weißen Sitzungen in der Dorfschmiede stehen bevor: Los geht es am Sonntag, 12. Februar, mit dem Familiennachmittag um 14.11 Uhr. Die Kappensitzung am 17. Februar ist bereits ausverkauft. Aber bei der Sitzungsparty am Samstag, 18. Februar, ab 19.11 Uhr geht noch was, ebenso beim „Karneval mal anders“ am Samstag, 25. Februar, ab 20.11 Uhr. Und der Hartefelder Rosenmontagszug setzt sich am 27. Februar um 14.11 Uhr in Bewegung.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelGlasfaser für Issum
Nächster ArtikelJugendorchester Uedem lädt zu seinem Jahreskonzert ein