Ein Ort, um sich selbst zu verwirklichen

Die 24-jährige Annika Humble hat zum Jahresanfang ihre neue Stelle als Fachkraft für Veranstaltungsorganisation und Marketing im Straelener Rathaus angetreten

STRAELEN. Ein neues Gesicht im Straelener Rathaus: Seit gut zwei Wochen verstärkt die 24-jährige Annika Humble aus Keve­laer das Team für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung. Als Fachkraft für Veranstaltungsorganisation und Marketing hat sich die gebürtige Gocherin gegen 34 Mitbewerber durchgesetzt und am 2. Januar ihre neue Stelle angetreten. Ihr Rüstzeug als Veranstaltungskauffrau hat Annika Humble während ihrer Ausbildung in Kevelaer erhalten. Jetzt freut sie sich darauf, in der Blumenstadt „ihr Potenzial zu nutzen, Neues anzufangen und sich zu verwirklichen”.

„Ich habe das Stadtmarketing für mich gefunden”, sagt die sympathische junge Frau mit engem Bezug zum Niederrhein. Familie, Freunde und Hobbys machen die Region zu ihrem Lebensmittelpunkt. In ihrer Freizeit tanzt Annika Humble in der Gocher Prinzengarde. Ihr Verein, die Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort, stellt in diesem Jahr die Tollität.

-Anzeige-
Annika Humble ist die neue Fachkraft für Veranstaltungsorganisation und Marketing bei der Stadt Straelen. NN-Foto: Gerhard Seybert
Annika Humble ist die neue Fachkraft für Veranstaltungsorganisation und Marketing bei der Stadt Straelen. NN-Foto: Gerhard Seybert

Nach ihren Abitur am Collegium Augustinianum Gaesdonck begann Annika Humble 2011 mit der Ausbildung bei der Kevelaerer Wirtschaftsförderung, die zum 1. Januar 2014 zur Stadt Kevelaer gewechselt ist. „Insofern habe ich auch bereits Erfahrungen mit den Abläufen in einer Stadtverwaltung”, sagt sie. Nach ihrer Ausbildung wurde sie auch prompt übernommen und war im Bereich Marketing, Veranstaltungen und Kultur tätig. „Da habe ich für mich aber noch nicht das Ende der Fahnenstange gesehen und an der FOM in Duisburg ein nebenberufliches Studium in internationalem Management begonnen”, führt sie aus. Ihr Studienschwerpunkt ist Marketing und Kommunikation. Noch ein Semester und ihre Bachelor-Arbeit liegen vor ihr, dann hat sie das dreieinhalbjährige Studium abgeschlossen – neben dem Job ein ordentlicher Zeitaufwand mit Vorlesungen an den Freitagabenden und den Samstagen. „Aber ich weiß ja, wofür ich es mache”, sagt sie selbstbewusst. In Straelen hat Annika Humble nun den Ort gefunden, um sich selbst zu verwirklichen. „Das Gelernte kann ich hier umsetzen und habe mehr Verantwortung. Hier kann ich vor allem konzeptionell arbeiten”, führt sie aus. Die Arbeit im neuen Team gefällt ihr bereits gut. Und ihr Chef Uwe Bons bestätigt: „Wir liegen auf einer Wellenlänge, das konnten wir in den ersten Wochen bereits gut merken.” Ihn haben unter anderem Annika Humbles Stärken in Kommunikation, Teamfähigkeit und selbstständigem Arbeiten überzeugt und er will der neuen Mitarbeiterin einen entsprechend großen Handlungsspielraum lassen: „Die Couch steht fest in unserem Markteing-Konzept. Für alles andere sind wir offen.” Im Lauf der ersten beiden Wochen im Dienst konnte sich Annika Humble bereits einen Einblick in die anstehenden Veranstaltungen und einen Überblick über die Verbindungen zwischen Stadt, Kulturring, Wirtschaftsförderung, Verkehrsverein und weiteren Partnern verschaffen. „Intensiv werde ich mich natürlich mit dem Stadtfest und Couch‘n‘Concert befassen”, sagt sie. Aber auch die Analyse von Besucher- und Zielgruppen sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den niederländischen Nachbarn stehen auf ihrer Agenda. Für weitere Veranstaltungspläne sei es noch zu früh. „Aber ich finde, grundsätzlich sollte eine Veranstaltung zur Stadt passen, ganz individuell”, räumt sie ein. Zunächst einmal freue sie sich, an dem erfolgreichen Couch‘n‘Concert-Konzept mitwirken zu dürfen. „Wir haben schon 1.400 der insgesamt 2.500 Karten verkauft. Als nächstes gehen wir mit Plakatwerbung und Co. in die Vollen”, so ihr Fahrplan für die kommenden Wochen.

Vorheriger ArtikelSpatenstich für Windenergieanlagen in Sevelen
Nächster ArtikelKinder an die Macht und die Großen halten die Klappe