Brandheiß wird es beim Auftritt der VFR-Showgirls. Die Tänzerinnen zeigen sich im Feuerwehroutfit samt Feuerwehr-Requisiten. Foto: Annett Regh

KEVELAER. 40 Jahre VFR Blau-Gold Kevelaer – das soll gefeiert werden. Unter dem Motto „40 Jahre jeck in Kevelaer” startet der Verein in die Session 2016/2017. Nicht nur an dem neu strukturierten Programm der Kappensitzung wird in den letzten Zügen gefeilt, der Kevelaerer Karnevalszug bekommt neuen Glanz. Dazu wird das Kinderprinzenpaar, gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern, auf dem restaurierten Wagen des VFR Kamelle werfen.

Brandheiß wird es beim Auftritt der VFR-Showgirls. Die Tänzerinnen zeigen sich im Feuerwehroutfit samt Feuerwehr-Requisiten. Foto: Annett Regh
Brandheiß wird es beim Auftritt der VFR-Showgirls. Die Tänzerinnen zeigen sich im Feuerwehroutfit samt Feuerwehr-Requisiten.
Foto: Annett Regh

Drei Kappensitzungen bietet der VFR in diesem Jahr. Die Kappensitzung für Jung und Alt findet am Freitag, 17. Februar, 15.11 Uhr, die große Kappensitzung am 18. Februar, 19.11 Uhr, und die Kindersitzung am 19. Februar, 15.11 Uhr, statt. Die Zuschauer dürfen sich auf Bühnendarbietungen freuen, die erstmals sowohl von Steh- als auch Sitzplätzen zu verfolgen sind. Zum neuen Programm gehören unter anderem Auftritte der Musikgruppe „Palm” aus Köln, Sketche der Gruppe FKK, der Papparazzi aus Weeze, des Komikers Rock & Co und vieles mehr. Bei der After-Show-Party soll gemeinsam gefeiert und getanzt werden. Karten für die Kappensitzungen gibt es beim Kevelaer-Marketing im Rathaus. Jedes Jahr aufs Neue wollen die verschiedenen Show- und Gardetänze des VFR ihre Auftritte bunt, innovativ, spannend und stimmungsvoll gestalten, um an den Erfolg des Vorjahres anschließen zu können. Das Trainerteam setzte sich zur Session 2016/2017 neu zusammen. So werden die kleinsten des Vereins, die Zwerge, von Julia Saborowski und Lisa Fedke trainiert. Auch für den Showtanz der Teenies übernimmt Lisa Fedke erstmals in diesem Jahr die komplette Verantwortung. Die Gardetänze der Minis, Teenies sowie der Showtanz der Showgirls werden weiterhin von Verena Hermens trainiert, die dem Verein seit über 20 Jahren treu zur Seite steht. Die Zwerge freuen sich darauf, auf einer großen Bühnen zu stehen. Als Schlumpf verkleidet wollen sie ihr Publikum mit ersten Tanzschritten und Hebefiguren begeistern. Die 18-köpfige Truppe der Teenies hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht. Bei ihrem Showtanz folgen die Mädels dem großen Jay Gatsby aus dem US-amerikanischen Film „The Great Gatsby”. Sie versetzen sich zurück in die 1920er Jahre und feiern eine von Gatsbys legendären Partys. Die Showgirls zeigen in diesem Jahr vollen Einsatz für die Gesellschaft und löschen den einen oder anderen Brand. In einem Feuerwehroutfit nutzen die Tänzerinnen Feuerwehr-Requisiten und zeigen neue, spektakuläre Hebefiguren. Die Bühne wird dabei in einen Einsatzort verwandelt. Die Session wird auch in diesem Jahr mit dem eigenen Tanzwettbewerb des VFR Blau-Gold abgeschlossen. Er findet am Samstag, 1. April, im Bühnenhaus statt. Bis zum 1. März können sich Garde- und Showtanzgruppen und Solomariechen, verschiedener Altersklassen, anmelden. Weitere Informationen gibt es unter www.vfrblaugoldkevelaer.de und auf der Facebook Fan-Seite „VFR Showgirls”.

-Anzeige-

 

Vorheriger Artikel„Goldene Sonne“ geht
über dem Niederrhein auf
Nächster ArtikelAndrea Berg unterwegs mit „Seelenbeben“