Das nächste Benefizkonzert, das die Geigerin Lea Brückner aus Wetten initiiert, findet am Samstag, 4. Februar, 19.30 Uhr, im Bühnenhaus Kevelaer statt.Foto: privat

KEVELAER. Die junge Geigerin Lea Brückner aus Wetten, Studentin im fünften Semester an der Folkwang Universität der Künste in Essen, kündigt ihr nächstes Benefizkonzert in Kevelaer an. Termin ist Samstag, 4. Februar, 19.30 Uhr, im Bühnenhaus Kevelaer.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Mit Klassik gegen Kinderarmut“. Lea Brückner wird begleiet vom jungen, litauischen Pianisten Mark Kantorovic. „Wir treten als Duo auf, nicht als Einzelkünstler“, sagt die Geigerin. „Jeder gibt seine eigene Note“. „Langeweile wird nicht auftreten. Die erste Hälfte ist der Klassik mit Werke unter anderem von Beethoven und Schubert gewidmet.

-Anzeige-

In der zweiten Hälfte steht Musik des 20. Jahrhunderts von Ravel, Debussy und Piazzola auf dem Programm“, so Lea Brückner und verspricht „emotionale Momente“. Mehr Details zum Konzert verrät sie nicht. „Es wird noch Überraschungen geben“. Sie freut sich über die Zusage von Künstlerkollegen, die sich beteiligen werden: zum einen die in Goch lebende Künstlerin Ilka Sulten sowie die Künstlerin Tanja van Went aus Wetten. Dritter im Bunde ist der in Emmerich lebende Fotograf Johannes Lunenburg. Seine Bilder werden in einer eigenen Ausstellung im Bühnenhaus zu sehen sein. Seine Spezialgebiete sind künstlerische Portraits und Modefotografie. Unter den von ihm Portraitierten sind einige Prominente. Lunenburg ist ein großer Bewunderer der Mode der 1920er bis 1960er Jahre. Von ihr lässt er sich bei seinen Shootings inspirieren.

„Eines meiner Bilder wird nach dem Konzert für den guten Zweck versteigert“, verspricht er. Lea Brückner und ihre Künstlerkollegen möchten, dass Menschen durch das Konzert Zugang zur klassischen Musik finden. Gemeinsam wollen alle Künstler auf das Thema Kinderarmut, auch vor Ort, aufmerksam machen. „Sie betrifft uns alle“, sagt Veronika Brückner, Leas Mutter. Darum werden rund 50 Eintrittskarten an Kinder verschenkt. Die Linderung von Kinderarmut in der Marienstadt ist eines der Ziele der Initiatoren der Stiftung Kerpenkate-Fonds. Folgerichtigt unterstützt die Stiftung das Benefizkonzert. Auch der Lionsclub und die Arbeiterwohlfahrt Kreis Kleve engagieren sich für die gute Sache. So verkaufen Mitglieder des AWO-Jugendwerks die Eintrittskarten. Der Eintritt kostet für Erwachsene zehn Euro, Jugendliche bis zum Alter von 16  zahlen zwei Euro. Eintrittskarten gibt es in der Bücherstube Angenheyster auf der Hauptstraße in Kevelaer.

Vorheriger ArtikelWarum Bildung vernetzt ist
Nächster ArtikelMülltonnenbrand in Goch –
zwei jugendliche Tatverdächtige