Warum Bildung vernetzt ist

Der VHS Zweckverband plant, im Frühjahr 2017 Integrationskurse anzubieten

GOCH. Bevor Volkshochschuldirektor Theo Reintjes das neue VHS-Programm für das erste Halbjahr 2017 vorstellt, blickt er auf die Zahlen des vergangenen Jahres zurück und ist mehr als zufrieden.  

„Bildung vernetzt“: So lautet der Titel des neuen VHS-Programms für das 1. Halbjahr 2107. Volkshochschul-Direktor Theo Reintjes stellte bekannte, aber auch neue Kurse vor.NN-Foto: Anastasia Borstnik
„Bildung vernetzt“: So lautet der Titel des neuen VHS-Programms für das 1. Halbjahr 2107. Volkshochschul-Direktor Theo Reintjes stellte bekannte, aber auch neue Kurse vor.NN-Foto: Anastasia Borstnik

„Insgesamt 9.664 Teilnehmer verzeichneten wir im letzten Jahr. Es gab insgesamt 520 Kurse und rund 10.800 Unterrichtsstunden“, sagt er. Auch für das nächs­te Halbjahr setzt sich der Volkshochschulzweckverband  Goch-Kevelaer-Uedem-Weeze das Ziel, über 7.000 Teilnehmer zu erreichen und über 10.000 Unterrichtsstunden anzubieten. „Hierbei handelt es sich um relativ konstante Zahlen, jedoch mit gravierenden Verschiebungen in den einzelnen Fachbereichen“, betont er.

-Anzeige-

Neu: Integrationskurse

Zum Beispiel gäbe es aufgrund der Asylbewerber deutlich mehr Sprachkurse; EDV-Kurse werden wiederum weniger, da bereits im Grundschulalter mit moderner Technik umgegangen werde. „Die Sprachkurse könnten auch mehr werden, denn wir sind seit kurzem Zulassungsträger und können erstmals Integrationskurse anbieten“, äußert er und betont: „Trotz der neuen Integrationskurse wird aber nicht an den bekannten Kursen gespart.“ Die Integratioskurse sollen vorerst in Goch und Uedem beginnen – langfristig sollen aber alle Trägerkommunen daran teilhaben. „Wir haben den Antrag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) für alle vier Kommunen gestellt und be­willigt bekommen“, äußert der VHS-Direktor. So führt die VHS demnächst unter anderem A1-Tests (23. Juni) durch, die wichtig für Menschen aus nicht-europäischen Ländern (Familienzusammenführung) sind. Für die Teilnahme sind eine Berechtigung und ein Einstufungstest erforderlich. Weitere Infos gibt es beim Fachbereichsleiter Ruzhdi Kicmari unter Telefon 02823/973118.

„Bildung vernetzt“

„Wir haben unsere Kooperationen ausgeweitet und pflegen unter anderem Kontakte zum Sprachtestanbieter Telc, dem Landschaftsverband und dem Theodor-Brauer-Haus genauso wie zu Firmen, Kitas, Schulen und Museen. Ohne dieses Netzwerk kommt man sonst nicht weiter, vor allem nicht in Sachen Bildung“, erklärt Reintjes die Wahl des Mottos für das neue Programmheft.

Exkursionen und Touren

Mit Blick auf das Programm gibt es beispielsweise im Fachbereich 1 wieder Exkursionen wie einen Rundgang durch Goch, Radtouren am grünen Pfad (30. April) oder eine Kräuterwanderung im Tierpark Weeze (21. Juni). Zu den Neuheiten zählt die Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal. Hinsichtlich der bundesweiten Initiative „Haus der kleinen Forscher“, die  vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, gibt es am 18. Januar und 9. Februar einen Workshop für Erziehende, wo sie lernen, wie sie mit einfachen Experimenten die Entdeckerfreude der Kinder fördern können.

Pädagogik/Fortbildung

Auch sind Eltern und Erziehende zum Vortrag „Was kommt nach Delfin 4? Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita“ am 21. Februar oder zum Workshop „Gitarre leicht lernen. Intensivfortbildung für den pädagogischen Alltag“ am 20. Mai geladen. Im Fachbereich 2 können sich Interessierte für Museumsfahrten zu aktuellen Sonderausstellungen in Düsseldorf anmelden, beispielsweise „Otto Dix“ (1. April) oder „Lucas Cranach der Ältere“ (20. Mai). Auch arbeitet die VHS mit Museen in Goch und Kevelaer zusammen. Hier wird unter anderem zum Bildvortrag mit Akkordeonbegleitung „Meis­terwerke der spanischen Kunst“ am 4. April in Kevelaer und zur Matinee-Lesung „Wahr ist nur der Tod“ am 12. März in Goch geladen. Zahlreiche Musik-, Beton-, Mal- und Fotoworkshops finden sich ebenfalls im neuen VHS-Programm, genauso wie Gymnastik-, Fitness- und Kochkurse.

Kostenlose Webinare

Weiterhin lädt die VHS zu vier kostenlosen Webinaren zu den Themen „Essstörung“, „Phobien“, „Schmerzerkrankungen“ und „Depressionen“ ein, die per Live-Schaltung in der Kevelaerer Begegnungsstätte ausgewertet werden. Im EDV-Bereich wird neben den üblichen Kursen wie „Computer-Grundlagen“, „Word für‘s Büro“ oder „Excel-Grundkursen“ auch ein Bildungsurlaub im Januar und April zum Thema „Bloggen mit WordPress. Die eigene Webseite gestalten und bedienen“ angeboten.

Schulabschlüsse

Bezüglich der nachträglichen Schulabschlüsse äußert Reintjes: „Der Lehrgang zum Erwerb des Mittleren Schulabschluss ist voll, für den Lehrgang zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nehmen wir aber noch Anmeldungen entgegen. Dieser beginnt bereits am 16. Januar.“ Anmeldungen zu den Kursen sind ab sofort möglich. Das VHS-Programm liegt an allen bekannten Auslagestellen aus. Weitere Informationen unter www.vhs-goch.de.Anastasia Borstnik

Vorheriger Artikel„Die drei Federn“ in zwölf Vorstellungen in Straelen
Nächster ArtikelMit Klassik gegen Kinderarmut