Auf Schusters Rappen

Rheinberger Wandergruppe bietet geführte Halbtages- und Tagestouren durch die Natur an

RHEINBERG.   Es ist nicht unbedingt bekannt, dass der Sauerländische Gebirgsverein eine Abteilung in Rheinberg hat. Doch es gibt sie tatsächlich schon seit vielen Jahren. Ehrenamtliche Wanderführer arbeiten schöne Routen aus und laden zwei mal wöchentlich zum Mitwandern ein.  Meist sind für mittwochs Nachmittagstouren und für sonntags Ganztagsveranstaltungen ge­plant. Alle Termine, Zeiten und Treffpunkte werden wöchentlich im Veranstaltungskalender der Niederrhein Nachrichten veröffentlicht.

Gemeinsam mit anderen wandern macht mehr Spaß als alleine auf Entdeckungstour durch die Natur zu gehen. Die Rheinberger Wandergruppe lädt zwei Mal wöchentlich ein, die Heimat auf Schusters Rappen zu erkunden. Foto: Niederrhein Tourismus

Start ist meist ab dem Lidl Parkplatz an der Bahnhofstraße in Rheinberg, von dort geht‘s in Fahrgemeinschaften zur Strecke. Nachmittags wandern die Teilnehmer rund acht Kilometer, sonntags um die 15 Kilometer. Der Vorsitzende Manfred Koch macht darauf aufmerksam: „Wir  laufen im gemütlichen Tempo, so dass jeder gut mitkommen kann. Dabei nehmen wir unsere Umgebung in der Natur intensiv wahr und erfreuen uns daran. Es geht nicht darum, schnell zu einem bestimmten Ziel zu kommen.“
Entsprechend ist auch immer die Auswahl der Wege, die durch Wald und Flur führen und nur wenn es nicht zu vermeiden ist  entlang von Straßen.
Für Sonntag ist die nächste Tageswanderung geplant, bei der Sieglinde Koch die Gruppe durch die Leucht führen wird. 9.30 Uhr ist Treffen in Rheinberg, Bahnhofstaße. Die  13-Kilometer-Wanderung  wird durch eine Einkehr unterbrochen.
Am kommenden Mittwoch,  11. Januar entdecken die Wanderer das Rheinvorland von Friemersheim. Für diese Tour ist Walter Heckes verantwortlich. Er erinnert an gutes Schuhwerk. „Die Schuhe sollten robust und zweckmäßig sein, bei der Auswahl achten wir weniger auf Schönheit der Ausrüstung“, schmunzelt er.
Für das Halbjahr 2017 stehen auch einige Höhepunkte im Programm: Die Osterfreizeit verbringen Interessenten vom 13. bis 19. April in der Rhön (Eine Anmeldung ist bis zum 15. Januar bei Sieglinde und Manfred Koch, Telefon 02843 5507 erforderlich).
Eine weitere Wanderwoche führt vom 1. bis 9. Juli nach Hinterzarten, von dort aus  wird der Schwarzwald erwandert. (Anmeldungen bei Koch bis zum 1. Februar).
Zusätzlich wird ein Busausflug am Mittwoch, 21. Juni angeboten. Morgens geht‘s Richtung Monschau und von dort mit dem Bus durch den Naturpark Eifel. Das Forum Vogelsang, das Hohe Venn, die Ardennen, die Vulkan-Eifel und das Dreiländereck liegen alle auf der interessanten Strecke. Nachmittags entdecken die Reisenden auf eigene Faust Monschau. Mitglieder zahlen 20 Euro und Nichtmitglieder 40 Euro für den Ausflug (Anmeldungen bei Koch bis zum 1. Juni unter Telefon 02843 5507).
Wer lieber in heimischen Gefilden unterwegs ist, kann sich der Gruppe gerne anschließen und gemeinsam mit Gleichgesinnten die Hees zwischen Sonsbeck und Xanten, die Leucht, die Homberger Rheinaue, den Hiesfelder Wald, den Töppersee Rheinhausen, die Üfter Mark in Schermbeck, den Reichswald zwischen Labbeck und Marienbaum, die Drevenacker Dünen, den Voltaire Weg bei Kleve, die Wisseler Dünen, die Maasduinen in Siebengewald, die Brücker Heide bei Hoerstgen, das Waldgebiet am Hülser Berg, den Elmpter Schlambruch im Kreis Viersen, den Raesfelder Tiergarten  und weitere Ziele entdecken. Wer sich dem Motto anschließen kann „Beim Sport geht‘s häufig um Sekunden, beim Wandern um die schönen Stunden“ ist herzlich willkommen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelEine Freundschaft über alle Grenzen hinweg
Nächster ArtikelBrand eines Seniorenheimes in Labbeck:
Löscharbeiten dauern an