Mit Sport und Spaß
geht es ins neue Jahr

Der Sylvesterlauf, ein ganz besonderer Abschluss – 3.224 Läufer sind dabei

PFALZDORF. Zum 29. Mal gehen die Läufer am 31. Dezember auf die Strecke und es sind 3.224 Läufer am Start! Für die ersten 2.000 Melder gab es traditionsgemäß das Funktions-T-Shirt, dieses Mal in frischem „apple green“ und mit neu gestaltetem Sylvesterlauf-Motiv. „Es war so früh vergriffen wie nie“, freut sich Tim Verhoeven vom Organisationsteam des Ausrichters VfB Alemannia Pfalzdorf. „Es war mächtig was los im Meldeportal!“

Auch die Kleinsten machen in Pfalzdorf natürlich wieder mit! Fotos (2): Archiv/Sebastian Wessels
Auch die Kleinsten machen in Pfalzdorf natürlich wieder mit! Fotos (2): Archiv/Sebastian Wessels

Einige bekannnte Namen sind in den Meldelisten zu finden: Unter anderem Armin Gero ­Beus, Roman Heynen, Kerstin van Embden und Christoph Verhalen treten in Pfalzdorf an. Außerdem zieht der Pfalzdorfer Sylvesterlauf Kreise: 120 Starter aus den Niederlanden sind dabei; Läufer aus Aachen und München treten an. „Es gibt bundewsweit zirka 40 bis 50 Sylvesterläufe; wir sind einer der größten“, zeigt sich Tim Verhoeven stolz.

-Anzeige-

Los geht es am 31. Dezember, um 13.15 Uhr, an der St. Martin-Schule mit dem Jedermann-Lauf über 5 Kilometer. Um 14 Uhr startet der 3-Kilometer-Schülerlauf, um 14.30 Uhr der 500-Meter-Bambinilauf und schließlich um 15 Uhr der 10-Kilometer-Straßenlauf. Die Laufstrecken sind alle vermessen und Bestzeit-tauglich. Die Bambini starten dieses Mal nach Jungen (14.30 Uhr) und Mädchen (14.40 Uhr) getrennt. „Dann wird es auf der Wendestrecke nicht zu eng“, erklärt Tim Verhoeven.

Apropos Starts: Bei den 5- und 10-Kilometer-Läufen wird eine Aufteilung im Starterfeld erforderlich. Geleitet durch Hinweisschilder, können sich die Teilnehmer enstprechend ihrer angestrebten Zielzeit am Start platzieren. So können zu große Zeitverluste vermieden werden.

Fotobox

Neu ist auch die Fotobox: Hier können sich die Teilnehmer fotografieren lassen. Bilder werden zudem während der Läufe gemacht. Ein Foto kostet 2,50 Euro. 50 Cent davon gehen als Spende an den „Runden Tisch Goch“. Für diesen guten Zweck können die Läufer ebenfalls die zwei Euro Startnummern-Pfand spenden. Diese sind wieder personalisiert. So kann das Publikum seine Favoriten noch besser anfeuern!
Ohne großes Aufhebens wurden vor zwei Jahren beim Sylvesterlauf die personalisierten „Finisher-Videos“ getestet. Hier kann jeder Teilnehmer später seinen persönlichen Ziel-Einlauf auf der Homepage www.sylvesterlauf.de ansehen. Das kam so gut an, dass der Service im letzten Jahr „publik“ gemacht wurde. Und so dürfen die Videos in diesem Jahr natürlich nicht fehlen. „Knapp 5.000 Leute haben sich im letzten Jahr die Videos angeschaut; bei 3.000 Teilnehmern ist das eine gute Quote“, betont Ralf Matenaer vom Orga-Team.

Aufgrund der hohen Meldezahlen empfiehlt es sich außerdem, die Startnummer schon am Freitag, 30. Dezember, von 17 bis 20 Uhr, in der Pfalzdorfer Grundschule, Hevelingstraße, abzuholen. „Das haben im letzten Jahr 70 Prozent der Teilnehmer gemacht“, weiß Ralf Matenaer. So kann der Lauftag ganz entspannt beginnen.

Armin Gero Beus ist in Pfalzdorf wieder am Start.
Armin Gero Beus ist in Pfalzdorf wieder am Start.

Die Zeitnahme auf den Strecken liegt einmal mehr in den Händen der Firma Taf-Timing. Beim 5- und 10-Kilometer-Lauf wird es erneut die Netto-Zeit geben. Die Sieger­ehrung erfolgt aufgrund der Bruttozeit. Bei den genannten Läufe wird auch wieder die Teamwertung durchgeführt. Mit dabei sind Nachbarschaften, Kegelclubs oder Freundeskreise, die mindestens fünf Starter unter gleichem Namen gemeldet haben.
Die drei besten Teams dürfen sich auf eine gesonderte Siegerehrung in der Halle, mit tollen Preisen freuen.
Direkt nach den Zieleinläufen werden die jeweils ersten drei Damen und Herren aller Läufe auf dem Bühnenwagen im Zielbereich geehrt. Mit Ausnahme der Bambini finden alle anderen Ehrungen im Anschluss an den 10-Kilometer-Lauf in der Turnhalle statt. Und: Direkt nach dem Zieleinlauf können die Urkunden im Foyer der Grundschule abgeholt werden.

Wie immer, ist der Pfalzdorfer Sylvesterlauf ein Gemeinschaftswerk. 150 Helfer sorgen im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf. So bietet der Lauf nicht nur für die Sportler, sondern auch für die Zuschauer ein ganz besonderes Erlebnis zum Jahresausklang. Die „Motivationsstände“ „tragen“ die Athleten förmlich über die Strecke. Nachbarschaften, Kegelclubs, Anwohner oder Freundeskreise richten sich am späten Vormittag mit Musik und Stärkung auf dem Gehsteig ein und feuern die Läufer an. In der Caféteria können Zuschauer und Teilnehmer selbst gebackene Köstlichkeiten genießen.

Pendelbus

Da erwartungsgemäß mit großem Andrang zu rechnen ist, gibt es wieder die ausgewiesenen Parkplätze: P1 Gofa am Mooshof, P2 Birkenstraße, P3 Hevelingstraße/Physio Sport, P4 Bahnhof Pfalzdorf und P 5 Waterkuhlstraße/Edeka-Markt. Außerdem wird vom P1 Gofa zwischen 11.30 und 17.30 Uhr der Pendelbus eingesetzt. Viele weitere Informationen rund um das Event gibt es unter http://www.sylvesterlauf.de und auf Facebook.

Vorheriger ArtikelRheinbergerin handelt vorbildlich:
Polizei nimmt Einbrecherbande fest
Nächster ArtikelNABU ruft auf zur
Wintervogel-Zählaktion