Glasfaser-Ausbau: Bis zu
400 Mbit/s für Emmerich

Digital-TV, Breitband-Internet, Telefon: Unitymedia modernisiert Kabelnetz

EMMERICH. Rund 7.100 Haushalte verfügen in Emmerich derzeit über einen Kabelanschluss und haben damit die Möglichkeit, Kabelfernsehen zu empfangen. Dies wird sich nun ändern, denn Unitymedia rüstet sein Coax-Glasfasernetz auf. Damit ist noch in diesem Jahr das leistungsfähige Breitband-Internet via Kabel möglich. „Damit erreichen wir Geschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s“, sagt Reinhard Winter von Unitymedia, „innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre könnten es bis sogar zu einem Gigabit sein.“

Dazu hat das Unternehmen in den vergangenen Wochen die Technik in zahlreichen Verstärkerpunkten ausgetauscht. „Wir haben unser Netz modernisiert und rückkanalfähig gemacht“, erläutert Winter. Damit ist das Netz nicht nur für digitales Kabel-TV, sondern auch für Breitband-Internet und Telefonie bereit. Bei den Kunden wird die klassische TV-Dose durch eine Multimedia-Dose ersetzt, die über vier statt zwei Anschlüsse verfügt. Zudem wird eine Connect Box benötigt, „die aber installiert einer unserer Techniker beim Kunden“, betont Winter. Die Kosten für den Anschluss ans Netz (rund 1.500 Euro laut Unitymedia) übernimmt bei Vertragsabschluss (Laufzeit 24 Monate) das Unternehmen selbst. Zudem gibt es ein Angebot, bei dem Neukunden im Falle eines Vertragswechsels trotz Restlaufzeit beim bestehenden Anbieter für maximal zwölf Monate keine Grundgebühr an Unitymedia zahlen.

-Anzeige-
[quote_box_left]Info-Mobil
Unitymedia ist mit einem Highspeed-Infomobil unterwegs und informiert über den Netzausbau.
Am Montag, 22., und Dienstag, 23. November, steht das Mobil von 10 bis 18 Uhr auf dem Alten Markt in Emmerich.
Am Mittwoch, 23., und Donnerstag, 24. November, steht das Mobil von 10 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz in Elten.[/quote_box_left]Abschließend weist Winter noch darauf hin, dass Vertriebsmitarbeiter von Unitymedia im Falle einer Prüfung des Kabelanschlusses vor Ort nicht ohne Terminankündigung vorbeischauen und sich stets ausweisen können. „Wir engagieren keine externen Vertriebler“, betont Winter. Im Rahmen einer Info-Veranstaltung am Montag, 28. November, ab 19 Uhr im Rathaus stellen sich die Unitymedia-Mitarbeiter vor und beantworten Fragen zum Ausbauprojekt. Die Arbeiten zum Netzausbau sollen bis Ende November abgeschlossen sein.

Vorheriger ArtikelMenschen mit Autismus ganz gezielt und intensiv unterstützen
Nächster ArtikelGoch: Orgelkonzert zum ersten Jahrestag der Weihe