Freuen sich über die Auszeichnung (vl): Franz van Berkum, Helmut Völker, Andreas Lamers, Jochen Valentin, Jörg Günzel, Helmut v. Bebber, Yvonne Janßen und Josef Jansen.Foto: privat

GOCH. Zum internen 60-jährigen Jubiläum und Vereinsfest der 1. GGK Rot-Weiß 1956 e. V. war hoher Besuch angesagt. Als Vertreter des Karnevalsverbands Linker Niederrhein e.V. (KLN) hatte Helmut Völker echte Schätze im Gepäck, die er im Namen des KLN und insbesondere im Auftrag des Bundes Deutscher Karneval e.V. (BDK) überreichen sollte.

Der Bund Deutscher Karneval e. V. (BDK) mit Sitz in Köln und der Karnevalsverband Linker Niederrhein (KLN) als einer der 35 Regionalverbände im BDK, mit Sitz in Mönchengladbach, setzen sich beide für die Erhaltung und den Schutz von Bräuchen und Traditionen in Verbindung mit einer wertvollen und nachhaltigen Jugendarbeit in allen angeschlossenen Vereinen und Gesellschaften ein. Beiden Organisationen obliegt es, auf Vorschlag der angeschlossenen Vereine, Mitglieder zu ehren, die sich langjährig in der Brauchtumspflege „Karneval“ verdient gemacht.

-Anzeige-

Insgesamt sieben Vorstandsmitglieder der 1. GGK konnten jetzt mit dem Orden des BDK und des KLN ausgezeichnet werden. Mit dem BDK-Orden wurde ausgezeichnet: Josef Jansen (Gold) und Franz van Berkum (Silber). Seit 25 Jahren ist Josef Jansen bereits im Vorstand der GGK, davon zwölf Jahre als 2. Vorsitzender. In dieser Zeit war er unter anderem selbst als Josef III. Prinz der Stadt Goch (1996) und Adjutant des Prinzen Franz III. van Berkum (2003).

Noch länger ist er als Wagenbauer tätig (27 Jahre) und selbst die 28 Jahre als Büttenredner an der Seite seines Bruders Paul Jansen sieht man ihm heute nicht an. Als ehemaliger Sitzungspräsident (elf Jahre) war es seine Aufgabe, Karnevalisten zu ehren. Nun wurde „Jupp“ mit dem Orden des BDK in Gold geehrt.
Gleichermaßen ist Franz van Berkum seit 20 Jahren im Vorstand der GGK, davon zwölf Jahre als 1. Vorsitzender. Auch van Berkum ist seit 26 Jahren im Wagenbau der Gesellschaft tätig und war als Franz III. Prinz der Stadt Goch (2003) und Adjutant des Prinzen Jörg I. Günzel (2013).

Mit dem KLN-Orden in Gold wurden ausgezeichnet: Yvonne Janßen, Helmut van Bebber, Jörg Günzel, Andreas Lamers, Jochen Valentin. Neben ihrer langjährigen Mitgliedschaft in der GGK sind es auch die weiteren karnevalistischen Aktivitäten, die bei den Ausgezeichneten zu ehren und zu erwähnen sind. So war Yvonne Janßen nicht nur Karnevalsprinzessin der Stadt Goch (1996) sie ist auch seit 13 Jahren Trainerin der Mini-Tanzgarde und hat selbst zwölf Jahre aktiv getanzt.

Seit einem Jahr ist Yvonne Janßen auch Beisitzerin im Vorstand. Helmut van Bebber ist seit zwölf Jahren Geschäftsführer der GGK und war bereits zweimal Adjutant des Prinzenpaares der Stadt Goch (2003, 2013). Noch länger ist er aktiv im Wagenbau tätig und nicht selten waren seine Ideen ausschlaggebend für die Umsetzung des Mottowagens und der Fußgruppe der GGK im Rosenmontagszug. Nicht nur die 17-jährige Vorstandstätigkeit insgesamt und das Amt des Karnevalsprinzen der Stadt Goch (2013) waren Jörg Günzel‘s Meilensteine in der GGK.

Auch als Musiker und Büttenredner auf den Bühnen des Karnevals war er 20 Jahre aktiv und seit zehn Jahren nimmt er die Aufgaben als Presse- und Medienbeauftragter im Vorstand wahr. Zwölf Jahre sind es, die Andreas Lamers als Schatzmeister verantwortungsvoll wahrnimmt. Sein weitreichender Blick auf die Geschäftsbilanz ist ausschlaggebend für die positive Entwicklung der Gesellschaft.
14 Jahre war Jochen Valentin als Büttenredner auf den Bühnen des Karnevals präsent und auch er ist seit neun Jahren im Vorstand als Beisitzer tätig.

Vorheriger ArtikelAls man die Sonne feierte
Nächster ArtikelIsabel tanzt in die Session