976 Kleinigkeiten und
ein Weihnachtsfest fürs Dorf

Nächste Auflage des Weihnachtsspiels des Halderner Gewerbevereins startet am 6. Dezember.

HALDERN. Eine funktionierende Gemeinschaft, eine stabile Infrastruktur – für ein Dorf in der Größe Halderns keine Selbstverständlichkeit. „Wir haben das alles und wollen, dass es auch so bleibt“, betont Andrea Feldmann, 2. Vorsitzende des Gewerbevereins Haldern. Ein Baustein ist das Weihnachtsspiel mit „976 Kleinigkeiten“.

Wieder eins mehr: Diesmal gibt es beim Halderner Weihnachtsspiel „976 Kleinigkeiten“ zu gewinnen; Andrea Feldmann und Stefan Reichmann sind zuversichtlich, dass es wieder gut ankommt. NN-Foto: MB
Wieder eins mehr: Diesmal gibt es beim Halderner Weihnachtsspiel „976 Kleinigkeiten“ zu gewinnen; Andrea Feldmann und Stefan Reichmann sind zuversichtlich, dass es wieder gut ankommt.
NN-Foto: MB

Die jährliche Weihnachtsspiel hat sich in Haldern längst etabliert, erstmals fand diese Aktion im vergangenen Jahr in Form von „975 Kleinigkeiten“ statt. Die Gewinne – Glühwein, Kaffee, Kakao, Bier, alkoholfreie Getränke – konnten am dritten Weihnachtstag im Rahmen einer „Weihnachtsfeier“ auf dem Markt eingelöst werden. „Ab 18 Uhr war der Markt rappelvoll“, erinnert sich Feldmann, „wir waren überrascht, dass der dritte Weihnachtstag so gut angenommen wurde.“

-Anzeige-

Das Konzept hat überzeugt, kein Wunder also, dass es nun eine Neuauflage gibt – mit 976 Kleinigkeiten, schließlich ist Haldern auch wieder ein Jahr älter geworden. „Solche Kleinigkeiten relativieren alles, eine Aktion wie das Gewinnspiel wird nicht rein materiell“, sagt Stefan Reichmann, Geschäftsführer der Haldern Pop Bar und Mitglied des Gewerbevereins. „Die Welt regt sich darüber auf, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Deshalb haben wir uns bewusst gegen große Hauptpreise entschieden.“ Und das Einlösen der Gewinne bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier „zeigt den Marktplatz in seiner ursprünglichen Funktion, als Mittelpunkt des Dorfes“. Geblieben ist der „Trostpreis“; in diesem Fall steht auf dem Los, das man einen Kirchgang gewonnen hat. „Es hat viele irritiert“, weiß Reichmann aus dem vergangenen Jahr, „aber es klingt doch schöner, als würde man schreiben: ‚Leider verloren‘.“

[quote_box_left]12.000 Lose
Die Lose zum Weihnachtsspiel „976 Kleinigkeiten“ gibt es ab Dienstag, 6. Dezember, beim Einkauf in den teilnehmenden Geschäften und Unternehmen. Insgesamt 12.000 Lose – mit 976 Gewinnen in Form von Getränkegutscheinen – werden ausgegeben.[/quote_box_left]Eine Neuerung gibt es dagegen bei der Patenschaft für die 976 Gewinnlose. Im vergangenen Jahr übernahmen diese noch die Mitgliedsgeschäfte des Gewerbevereins. Diesmal kann jeder für einen Euro je Los einen Weihnachtsgruß (oder auch mehrere) mit Namen versenden. „Das Besondere ist, dass man ja nie weiß, wer das Los mit dem eigenen Gruß letztlich bekommt“, sagt Reichmann. Er erwartet bei der Weihnachtsfeier am Dienstag, 27. Dezember, dass viele Halderner sich darüber austauschen: „Es wird spannend sein zu sehen, wer wessen Gruß bekommt.“ Jeder Euro aus den Gewinnlosen sowie der Erlös der „Weihnachtsfeier“ gehen an den Verein „heimlich erfolgreich“, der sich für den Erhalt des katholischen Jugendheims in Haldern einsetzt. Der Gewerbeverein und Unterstützer von „heimlich erfolgreich“ werden dazu am dritten Weihnachtstag von 17 bis 22 Uhr wieder Stände mit Getränken, Waffeln und Gegrilltem aufbauen, „wo sich dann das ganze Dorf trifft“, sagt Andrea Feldmann.

Vorheriger ArtikelMärchenhaftes Winter-Efteling
Nächster ArtikelDer Stolz der Vrouwenpoort