Ein „Quantensprung“ – dokumentiert in Wort und Bild

Landrat Spreen stellt neues Buch zum Neubau des Berufskollegs Geldern vor

GELDERN/KREIS KLEVE. Landrat Wolfgang Spreen nennt sie einen „Quantensprung in neue Räume“: Die Errichtung des neuen Berufskollegs Geldern war eine der wichtigsten Investitionen des Kreises Kleve der vergangenen Jahre – ein Bauprojekt, das seines Gleichen sucht und neue Maßstäbe gesetzt hat. Zweieinhalb Jahre hat es gedauert von der Grundsteinlegung im April 2014 bis zur Eröffnung am 2. September 2016. Den gesamten Prozess haben der Autor Andreas Gebbink und der Fotograf Bruno Meesters begleitet und in Wort und Bild festgehalten. „Die Schule der Zukunft – Das neue Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve“ heißt das Buch, das die beiden jetzt im Auftrag des Kreises Kleve veröffentlicht haben.

„Die Schule der Zukunft“ – den Bildband zum Neubau des Berufskollegs Geldern des Kreises Kleve stellte Landrat Wolfgang Spreen nun zusammen mit Autor Andreas Gebbink und Fotograf Bruno Meesters (v.l.) vor. Das 140 Seiten starke und reich bebilderte Buch ist ab sofort für 19,90 Euro im Handel erhältlich. NN-Foto: Nina Meyer
„Die Schule der Zukunft“ – den Bildband zum Neubau des Berufskollegs Geldern des Kreises Kleve stellte Landrat Wolfgang Spreen nun zusammen mit Autor Andreas Gebbink und Fotograf Bruno Meesters (v.l.) vor. Das 140 Seiten starke und reich bebilderte Buch ist ab sofort für 19,90 Euro im Handel erhältlich.
NN-Foto: Nina Meyer

Im Rahmen der Buchvorstellung erläuterte Landrat Wolfgang Spreen: „Das Bauprojekt war ein erhebliches Unterfangen und darum war es uns sehr wichtig, den Entstehungsprozess in Wort und Bild festzuhalten.“ Auf 140 reich bebilderten Seiten dokumentieren Gebbink und Meesters Entwicklung, Planung und Bauphasen genauso wie die Gedanken und Ideen, die Bauherr, Architekt, Bauunternehmen, Schüler, Lehrer und Schulleitung in das Großprojekt eingebracht haben. Seine Begeisterung für das Ergebnis teilte Landrat Spreen offen: „Das Buch ist echt toll geworden. Auf ansprechende und sprachlich gelungene Weise bildet der Autor die Vielfalt des Themas ab.“ Auch nach vielen Jahren werde dieser Band Schülern, Lehrern, politisch Verantwortlichen und Bürgern zeigen, wie der 36 Millionen teure Neubau entstanden ist.
Seit April 2014 hat Andreas Gebbink, Redaktionsleiter der NRZ in Kleve, an dem Auftrag gearbeitet, „ein baubeschreibendes Buch“ zu erstellen. „Wenig Text, viele Bilder war die Vorgabe. Jetzt sind es doch ein paar Zeilen mehr geworden“, erzählte der Autor lachend und führte weiter aus: „Der Kreis Kleve hat für diese Schule viel Geld in die Hand genommen. Das ist nicht selbstverständlich. Darum war mein Anspruch zu filtern: Was heißt das?“ Sein Buchprojekt – übrigens das erste für Gebbink – hat er daher auf breite Füße gestellt. Eine Architektur, in der man gerne zur Schule geht,  war ebenso sein Thema wie die Historie des Schulstandorts Geldern. In sechs Kapiteln zeichnet er den Weg nach zur „Schule der Zukunft“, inklusive der politischen Schritte, des Wettbewerbsverfahrens, Stimmen der Fraktionsvorsitzenden, Grundsteinlegung, Richtfest, Turnhallenbau, Energiekonzept und Grünkonzept. Zahlreiche Interviews gestalten die Textauswahl abwechselungsreich. Portraits mit kurzen, schlaglichtartigen Zitaten erlauben eine kurzweilige Lektüre. Im fünften Kapitel kommen schließlich die einzelnen Fachbereiche in Kurzberichten selbst zu Wort.  „Der Fotograf hat von A bis Z alle Baufortschritte fotografiert. Während dessen habe ich mich mit Handwerkern, Unternehmen und Politikern getroffen. Es gab natürlich auch viele Termine vor Ort. Ich durfte an Baubesprechungen teilnehmen und habe spannende Einblicke bekommen, wie so eine Großbaustelle funktioniert“, berichtete Gebbink, dem die Arbeit am Buch „sehr viel Spaß“ gemacht hat. „Hängen geblieben“ sei aus der Zeit der Recherche auf jeden Fall auch, dass  Schüler und Lehrer den Bau mit großer Vorfreude begleitet hätten. Landrat Wolfgang Spreen: „Das Buch wird der Vielfalt des Berufskollegs voll gerecht. Ich bin davon überzeugt, dass das Buch einen wichtigen Beitrag zur Stadt- und Kreisgeschcihte für Geldern und Kleve beiträgt.
Der Band „Die Schule der Zukunft – Das neue Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve“ von Andreas Gebbink und Bruno Meesters, erschienen im Gocher Pagina-Verlag, ist im Buchhandel erhältlich und kostet 19,90 Euro.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelKurt kann Karneval
Nächster ArtikelGrenzenloser Karneval