Bunte leuchtende Bilder vertreiben den Herbst-Blues

Petra Sandmeier malt leidenschaftlich gerne

MARIENBAUM/RHEINBERG. „Das ist aber ein schönes Bild“, zeigt Angela Janßen ihre Begeisterung beim Betreten des neuen Büros von Christian Plien. Er ist Pflegedienstleiter der Caritas-Wohn- und Werkstätten Niederrhein (cwwn) und hat seine Bekannte zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Petra Sandmeier (l.) hat für Angela Janßen (r.) vier farbenfrohe Bilder gemalt. NN-Foto: Lorelies Christian
Petra Sandmeier (l.) hat für Angela Janßen (r.) vier farbenfrohe Bilder gemalt.
NN-Foto: Lorelies Christian

„Ja, das hat mir Petra gemalt“, schmunzelt er, denn das Bild zeigt ihn in seinem Büro sitzend und ist auch sein Favorit in dem neu eingerichteten Raum. „Wer ist denn Petra?“, will Angela Janßen wissen, denn diese Künstlerin möchte sie auch gerne mal kennenlernen.
Petra Sandmeier ist 53 Jahre alt, wohnt in Rheinberg, hat das Down-Syndrom und arbeitet in den cwwn-Werkstätten in Rheinberg. Seit gut zwei Jahren hat sie das Malen als Hobby entdeckt. „Zuerst habe ich mit Buntstiften gemalt“, berichtet sie, doch schon bald gestaltete sie ihre Bilder mit Pinsel und Acrylfarben und kann ihrer Kreativität freien Lauf lassen. „Ich male jeden Tag“, zeigt sie ihre Begeisterung und ist bei der Motivwahl völlig offen.
„Man muss sie schon fast bremsen“, weiß Tatjana Michels vom Betreuten Wohnen und doch freut sie sich über den Elan der Hobbykünstlerin. „Sie hat sogar schon eine kleine Ausstellung bestückt, die auf große Resonanz gestoßen ist“, berichtet Tatjana Michels mit Stolz, während Petra Sandmeier nicht so gerne im Mittelpunkt steht. Ihre farbenfrohe Bilder sind Hingucker und so wundert es nicht, dass Angela Janßen ihre Räume auch damit schmücken möchte.
Petra Sandmeier machte sich ans Werk, mischte die Farben und  trug sie auf. Es entstanden vier Bilder, die nun einen besonderen Platz in den Brasserie-Räumen von Angela Janßen an der Uedemer Straße in Marienbaum gefunden haben. „Beim Hinschauen bekommt man gleich gute Laune“, ist Angela Janßen von der Farbenpracht angetan. Petra Sandmeier freut sich über die gelungene Überraschung und würde gerne einer größeren Öffentlichkeit ihre Bilder bei Ausstellungen zeigen.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelBuntes Programm zu Ehren des Schutzpatrons der Jäger
Nächster ArtikelTrödelmarkt in Sonsbeck fällt diesmal aus