„Wir wollen helfen“

Benefiz-Lesung: Fünf Autorinnen sammeln Spenden für Delfintherapie einer schwer kranken 19-Jährigen

EMMERICH. Alena ist 19 Jahre alt; sie kann laufen, sprechen, schreiben. Was im ersten Moment banal und selbstverständlich klingt, hat die junge Frau aus dem Kreis Paderborn erst wieder neu erlernen müssen. Denn im Alter von elf Jahren erlitt Alena eine Hirnblutung, musste sich einer schweren OP unterziehen und lag längere Zeit im Koma. „Sie hat sich zurück ins Leben gekämpft“, weiß Reinhold Kohls von der Organisation „Aktion Herzenswunsch“. Einen solchen hat Alena: Sie wünscht sich eine Delfin-Therapie. Dies wollen fünf Autorinnen des Karina-Verlages Wien ermöglichen, werden dabei von „Herzenswunsch“ aus Bedburg-Hau unterstützt.

„Author‘s Charity“ nennen Renate Anna Becker, Christel Wismans, Reni Zawrel, Rosa Ananitschev und Barbara Siwik die Benefiz-Veranstaltung, die am Samstag, 29. Oktober, ab 19 Uhr im PAN Kunstforum, Agnetenstraße 2, in Emmerich stattfindet. „Alenas Schicksal hat uns bewegt“, verrät Renate Anna Becker aus Emmerich, Autorin verschiedener Märchen und Romane, „wir wollen ihr helfen.“ Alena hat mittlerweile zahlreiche Therapien und Rehamaß­nahmen hinter sich, viele haben ihre Eltern aus eigener Tasche bezahlt, sagt Reinhold Kohls. Allerdings hat sie noch „kognitive Defizite“, sagt Kohls, ihre rechte Körperhälfte ist eingeschränkt. Kohls vergleicht es mit einem Buch, dem viele Seite fehlen. Um dies zu ändern, benötigt Alena eine Delfin-Therapie. Diese aber kostet rund 14.000 Euro, von denen 8.000 Euro bereits zusammengekommen sind.

-Anzeige-

Für den Restbetrag wollen nun die fünf Autorinnen sorgen. Im PAN lesen sie aus ihren Büchern – Wismans aus „Voilà! El-fie et Scherie-hi“, Zawrel aus „Schattenglück“, Ananitschev aus „Aus der sibirischen Kälte“ und Siwik aus „Die Märchenweberin –, nur Becker hat für die Veranstaltung eigens die Geschichte „Der Plakatmörder“ geschrieben, die auch im PAN spielt.

[quote_box_left]Spenden
Wer die „Author‘s Charity“ nicht besuchen kann, hat die Möglichkeit, über die „Aktion Herzenswunsch“ zu spenden. Infos dazu unter
www.herzenswunsch-ndrh.de.[/quote_box_left]Den Abend (Einlass ist ab 18.30 Uhr) begleitet Thomas Geisselbrecht musikalisch, Cornelia Burgers und der Jugendchor St. Georg Hüthum eröffnen ihn mit dem Song „We are the world“ von Michael Jackson. Zum Abschluss singt Manuela Verhey das „Hallelujah “ von Leonard Cohen, begleitet von ihrem Bruder Matthias auf der Gitarre. Dazwischen wird aber nicht nur gelesen. Es werden auch Bücher verkauft, jeweils ein Euro wird gespendet. Gottfried „Mac“ Lambert und Christiane Bienemann haben Bücher zur Verfügung gestellt, die für Alenas Delfintherapie versteigert werden. Gleiches gilt für ein Gemälde von Helga Simons (sie stellt weitere Werke aus, bei Verkauf geht ebenfalls ein Teil an „Herzenswunsch“ für Alena) und eine Fotografie von Birgit Merfeld.

Der Eintritt ist eine freiwillige Spende, die über die „Aktion Herzenswunsch“ an Alena geht. „Eigentlich erfüllen wir Herzenswünsche für kranke Kinder des Kreises Kleve, aber auch diese Aktion unterstützen wir gerne“, betont Kohls, der als Moderator durch den Abend führt. Nun hoffen Renate Anna Becker und ihre Kolleginnen, „dass wir den größten Teil des noch fehlenden Geldes zusammenbekommen“.

Vorheriger ArtikelFreigabe der B9 in Geldern verzögert sich noch bis zum 4. November
Nächster ArtikelRB 31: Ersatzverkehr vom 28. Oktober bis 20. November 2016